Webhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting Partner

Was ist die ideale Inhaltslänge?

Was ist die ideale Inhaltslänge?
MijnHostingPartner

Was ist die ideale Inhaltslänge?

Die Länge des Inhalts oder die Gesamtzahl der Wörter auf einer Seite Ihrer Website ist ein viel diskutiertes Thema. Viele Menschen haben unterschiedliche Meinungen dazu und jedes Google Core Update bringt diese Diskussion an die Oberfläche. Lassen Sie uns herausfinden, wie die Meinungen dazu sind und wie Sie Ihre Inhalte entsprechend anpassen können.

Jede Website braucht Inhalte in Form von Text. Der Versuch, eine Webseite ohne Text zu erstellen, ist nicht nur schwierig. Aber es bringt auch eine Menge Nachteile mit sich. Ein Suchmaschinen-Crawler kann nicht feststellen, worum es auf der Seite geht und was die Absicht ist. Bei einem Webshop ist es natürlich das Ziel, den Text zu aktivieren und die Besucher davon zu überzeugen, einen Kauf auf dem Website-Hosting zu tätigen. Bei einer Blog-Website kann das Ziel sein, lediglich Leser zu gewinnen, um mehr Werbeeinnahmen zu generieren. Oder um auf einen Affiliate-Link zu klicken. Und natürlich kann es auch rein zur Unterhaltung oder Information sein.

Eine Website kann viele Ziele haben.

Die Länge der Inhalte ist aber für jede Website ein Thema, schließlich will man mit fast jeder Website mehr Besucher anlocken. Dies tun Sie, indem Sie sich oder Ihre Website auf Social Media bewerben. Und durch den Versuch, die Top-Positionen in Suchmaschinen wie Google, Bing oder DuckDuckGo zu erreichen. Für natürliche Suchmaschinenpositionen ist es wichtig, die richtige Inhaltslänge zu haben. Damit Sie eine hohe Punktzahl erreichen können.

Für fast jede Suchanfrage > 250 Wörter

Wenn Sie nach Ihrem gewünschten Suchbegriff suchen, sehen Sie oft eine Reihe von Dingen. Aber wie viele Wörter möchten Sie sehen, wenn ein Sucher nach diesem Begriff sucht? Möchten Sie wissen, wie Sie Ihr Telefon am besten aufladen können? Dann ist eine kurze Antwort möglicherweise nicht ausreichend. Schließlich gibt es mehrere Telefone und Wege. Es könnte einen Test geben, der zeigt, welches die beste Methode ist, und so weiter.

Bei jeder Suche müssen Sie also berücksichtigen, was genau beantwortet werden soll. Für die meisten Suchbegriffe werden Seiten, die weniger als 250 Wörter enthalten, von Google jedoch als "dünner" Inhalt angesehen. Und erhalten daher keinen Vorteil in der Rangliste. Auch ein geübter Schreiber kann aus fast jedem Thema mehr als 250 Wörter herausholen.

Schauen Sie sich die Konkurrenz an und bestimmen Sie, was Suchmaschinen gerne sehen

Wirklich originelle Themen gibt es in vielen Bereichen des Internets nicht mehr. Es fällt Ihnen nichts ein, worüber nicht schon geschrieben wurde. Deshalb sollten Sie sich bei der Keyword-Recherche nicht nur die Websites ansehen, die ranken, und deren Autorität, sondern auch die Anzahl der Wörter auf der Seite. Auf diese Weise können Sie sehen, wie viele Wörter für ein bestimmtes Thema benötigt werden. Und ob Sie darüber oder darunter liegen müssen. Mit gut geschriebenem Inhalt und Optimierung können Sie auch weniger oder mehr Wörter verwenden.

Der Algorithmus von Google schaut nicht mehr nur auf die Anzahl der Wörter. Aber auch auf den Grad der Interaktion, die ein Besucher auf dieser Website hat. Ein Besucher, der nach 1 Sekunde wegklickt, ist ein guter Indikator dafür, dass diese Seite nicht an erster Stelle steht. Und wenn fast alle Besucher dies tun, dann wirkt sich das negativ auf das Ranking dieser Website aus.

Ein nützliches Tool, das dafür verwendet werden kann, ist die Website wordcounter.com, hier können Sie schnell den Text einfügen und lesen, wie viele Wörter er enthält. Diese können Sie dann bei Ihrer Keyword-Recherche verwenden.

Halten Sie den Inhalt für Menschen, nicht für Roboter

Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre Inhalte immer an tatsächliche Personen richten. Eine Seite kann mit Blackhat-Techniken auf eine höhere Position gehoben werden, aber 1 Google Core Update kann Sie schneller versenken als die Titanic. Auch in der Welt der Websites ist Ehrlichkeit also die beste Politik. Und das wird in Zukunft noch mehr der Fall sein.

Wenn ein Thema mehr Wörter erfordert, tun Sie dies. Ein Blogbeitrag kann in 500 Wörtern zusammengefasst werden, in denen Sie den genauen Suchbegriff behandeln. Oder Sie machen daraus einen großen Artikel von 2500 Wörtern, in dem Sie alle Fragen beantworten, die Besucher zum gesamten Thema haben könnten.

Solche Anleitungen erfordern oft wochenlange Arbeit, können aber den Unterschied zwischen einem Top- oder hohen Ranking oder einer zehnten Seite bedeuten.

Natürlich werden Ihnen die Suchmaschinen nie eine dauerhafte Antwort darauf geben, wie viele Wörter für welchen Suchbegriff wichtig sind. Außerdem ist es wichtig zu bedenken, dass es neben der Länge des Inhalts noch viel mehr zu beachten gibt, wenn es um ein gutes Ranking eines Beitrags oder einer Seite geht.

Der große Vorteil von längeren Inhalten ist, dass Sie für mehr Dinge ranken können, als Sie vielleicht gedacht haben. So können Sie neben Ihrem ursprünglichen Zielkeyword auch für andere Begriffe ranken, von denen Sie noch mehr profitieren können. Wir sehen das auch in persönlichen Projekten und natürlich bei uns selbst. Längere Inhalte werden bei einer großen Anzahl von Suchbegriffen bevorzugt.

Was ist Ihre Meinung dazu? Entscheiden Sie sich für mehr Inhalt? Oder bevorzugen Sie Splitterposts, die einen speziellen Begriff mit kurzen Fragen beantworten? Wir würden uns freuen, es im Chat zu hören.