Webhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting Partner

Übertragung der Verwaltung der Website an eine andere Partei

Übertragung der Verwaltung der Website an eine andere Partei
MijnHostingPartner

Übertragung der Verwaltung der Website an eine andere Partei

Als Hoster erleben wir regelmäßig, dass eine Website oder sogar das gesamte Hosting-Paket von einer anderen Person oder Organisation übernommen wird. Besonders bei Sport- oder Hobbyvereinen kommt es häufiger vor häufiger, dass die Person dahinter wechselt. Es kann manchmal eine ziemliche Herausforderung sein für sich zurechtzufinden, aber mit ein wenig Mühe können Sie diesen Übergang sehr viel einfacher machen. Werfen wir einen Blick darauf, was das alles dazugehört!

Die Übergabe der Verwaltung einer Website kann eine aufregende Situation sein, also machen Sie dem neuen Partner den Einstieg so leicht wie möglich. Je weniger Fragen und Bitten Sie haben, desto leichter wird der Einstieg. Sie übergeben dann einfach alles in dem Wissen, dass Sie Ihr Bestes dafür getan haben.

Verwaltung der Website

Ihre Website wird in den meisten Fällen mit einem Content Management System verwaltet, z. B. WordPress, Umbraco oder Joomla, für das ein Administratorkonto und ein entsprechendes Passwort erforderlich sind. Dieses Administratorkonto kann auf Ihren Namen lauten. Es ist ratsam, ein zusätzliches oder zweites Administratorkonto für den neuen Administrator anzulegen. Und dann deaktivieren oder löschen Sie Ihr Konto vollständig.

Wenn Sie kein Content Management System zur Erstellung der Website verwendet haben, reicht es in der Regel aus, dem neuen Administrator ein FTP-Konto zur Verfügung zu stellen. Gegebenenfalls mit etwas Datenbankzugang. Es wird empfohlen, diese Passwörter zu ändern, sobald die Übergabe erfolgt ist.

Mail-Konten

E-Mail-Konten können eine Menge privater Informationen enthalten, so dass es oft eine Frage ist, ob Sie diese von einem anderen Administrator übernehmen lassen wollen. Schauen Sie sich Ihre Mailadresse und den Mailverkehr an und entscheiden Sie, ob dies der Fall ist. Eine persönliche Mailadresse wie frank@mijndemopartner.nl macht oft keinen Sinn, von einem neuen Administrator übernommen zu werden. Aber eine info@mijndemopartner.nl kann in diesem Fall wichtiger sein. Sollten Sie nun nur Ihre Mailadresse, aber nicht deren Inhalt übergeben wollen, können Sie die Mailadresse zunächst komplett löschen und neu anlegen. Mit einem neuen Passwort kann diese dann an die neue Partei weitergegeben werden.

Die neue Partei kann sich auch dafür entscheiden, Ihre persönliche E-Mail-Adresse weiterhin zu erhalten und zu verwalten. In diesem Fall ist es am einfachsten, eine Weiterleitung auf eine E-Mail-Adresse einzurichten, die aktiv verwaltet wird.

Neue Passwörter für jedes E-Mail-Konto sind sehr wichtig, und wir empfehlen, die Generator-Option zu verwenden, um sie zu erzeugen. Dann haben Sie hier keine persönlichen Passwörter.

Der Domain-Name selbst

Der Domänenname selbst kann auch auf Ihren Namen lauten. Es ist wichtig, dass Sie sich selbst als Verantwortlicher für den Domänennamen ausschließen. Sie können dies tun, indem Sie im Kundenpanel die Angaben zum Inhaber des Domainnamens überprüfen und, falls Sie es sind, uns über ein Ticket an die Verwaltung informieren. Wir werden dann die neue Person hier als neuen Registranten eintragen. Das ist mit Kosten verbunden.

Diese Kosten und zukünftige Kosten fallen natürlich auch für die neue Partei an, so dass Sie sich nicht mehr darum kümmern müssen. Es kann ein Unterkonto für unser Kundenpanel eingerichtet werden, das Sie an die neue Partei weitergeben können. Oder es kann ein kompletter interner Umzug in ein neues Kundenpanel durchgeführt werden. Auch hierfür erstellen Sie einfach ein Ticket an die Verwaltung.

Externe Quellen wie z.B. Google Analytics

Sie können auch externe Parteien und Quellen nutzen, um Ihre Website zu verwalten. Denken Sie an Google Search Console, Google Analytics oder zum Beispiel einen Zahlungspartner wie Mollie. Wenn Sie dies über ein persönliches Konto tun, ist es wichtig, dieses zu trennen und an den neuen Partner zu übergeben. Machen Sie also eine kurze Bestandsaufnahme aller externen Tools, die Sie verwenden, und gehen Sie diese durch, um sicherzustellen, dass Sie nicht derjenige sind, der dafür verantwortlich ist.

Erstellen Sie eine PDF-Datei mit allen Links und Daten

Wie Sie sehen, ist mit der Übertragung einer Website eine ganze Menge verbunden. Erstellen Sie daher für sich und die neue Partei ein Dokument, in dem Sie all diese Daten speichern. Eine PDF-Datei ist leicht zu erstellen und kann nicht bearbeitet werden, daher ist es oft besser, sie auf diese Weise zu übermitteln. Die neue Partei verfügt dann über alle Informationen und kann dieses Dokument nutzen, um die Verwaltung selbst zu übernehmen.

Haben Sie schon einmal eine Website an eine andere Partei übertragen? Kommen Ihnen die Schritte in diesem Blogbeitrag bekannt vor? Lassen Sie es uns auf Social Media wissen!