Webhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting Partner

Erstellen Sie einen Jahresbericht über Ihre Website

Erstellen Sie einen Jahresbericht über Ihre Website
MijnHostingPartner

Erstellen Sie einen Jahresbericht über Ihre Website

Es ist der Beginn eines neuen Jahres, mit dem neuen Jahr kommen neue Möglichkeiten. Auch für Ihre Website und Ihr Hosting. Mit einem Gesamtbericht für 2020 können Sie sicherstellen, dass Sie einen klaren Blick auf die Prioritäten haben und sich bei Bedarf neu ausrichten können. Hier ein paar Tipps für den Jahresbericht, den Sie auf Ihrer Website erstellen können!

Das Führen einiger Statistiken ist bei der Erfassung von Daten für einen Jahresbericht unerlässlich. Dabei gehen wir davon aus, dass Sie eine Reihe von Tools auf Ihrer Website installiert haben. Die folgenden Werkzeuge können verwendet werden, um den Überblick über die Daten zu behalten und sie zu einem späteren Zeitpunkt nachzuschlagen.

Tools zum Verfolgen von Website-Daten

Viele Wege führen nach Rom, auch bei Website-Statistik-Tools. Am naheliegendsten ist jedoch die Verwendung von Google Analytics. Mit seinem umfangreichen Berichtswesen und der umfangreichen Unterstützung von Drittanbietern ist es das mit Abstand am meisten genutzte Tool. Wir gehen außerdem davon aus, dass Sie die Google Search Console verwenden, um die Ergebnisse im Google Search and Discover-Netzwerk zu verfolgen. So können Sie verfolgen, wie sich Ihre Website verhält. Und verarbeiten Sie dies im Jahresbericht.

Sie können jedoch gerne eines der beliebten anderen Tools dafür verwenden, wie bereits erwähnt, gibt es dafür mehrere Lösungen, die verwendet werden können.

Gesamtnutzer und Seitenaufrufe für 2020

Die Gesamtzahl der Nutzer ist nicht nur schön zu wissen, sondern gibt Ihnen auch eine Vorstellung davon, wie Ihre Website im letzten Jahr abgeschnitten hat. Auf Jahresbasis können Sie dann im nächsten Jahr schnell sehen, ob Sie bereits mehr Benutzer hatten. Und wie dies mit den anderen Daten, die Sie sammeln, erreicht wird.

Die Gesamtzahl der Nutzer kann auf verschiedene Weise interpretiert werden. Innerhalb von Google Analytics gibt es drei Metriken, die dafür verwendet werden können.

Nämlich die Gesamtzahl der Benutzer, die Gesamtzahl der Seitenaufrufe und die Anzahl der Sitzungen. Die Anzahl der Sitzungen halte ich für diesen Bericht Ihrer Website für nicht ganz relevant. Dies sind die Personen, die Ihr Website-Hosting mehrfach besucht oder zurückgegeben haben. Die Gesamtzahl der Benutzer und die Gesamtzahl der Seitenaufrufe sind wichtige Metriken, die es zu verfolgen gilt. Alle diese Metriken werden im Abschnitt "Zielgruppe" von Google Analytics angezeigt, wo Sie zunächst das gesamte Jahr auswählen. Danach steht der Bericht für Sie bereit. Siehe das Titelbild dieses Artikels.

Der Bericht kann durch den nächsten Schritt erstellt werden:

Erstellen Sie einen Jahresbericht über Ihre Website

Mit einer PDF-Datei ist es dann einfach, sie auszudrucken und in einem Meeting zu besprechen oder per E-Mail weiterzugeben. Hier können Sie auch mehrere Dateien zu einer zusammenfassen, um einen Gesamtbericht des Jahres zu erstellen und ihn mit Kollegen oder Kunden zu teilen.

Die beliebtesten Seiten Ihrer Website

Die beliebtesten Seiten einer Website sind aus mehreren Gründen wichtig zu verfolgen. Die größte ist, dass Sie auf diesen Seiten ablesen können, wo Ihre Erfolgsgeschichten liegen und wo mehr Erfolg verbreitet werden muss. Es ist gefährlich, sich auf ein einziges Suchergebnis zu verlassen, das organisch den meisten Traffic auf Ihre Website bringt. Besonders auf Jahresbasis können Sie sofort sehen, welche Seiten auf Ihrer Website am beliebtesten sind. Bei jedem Google Core Update ist es spannend zu sehen, ob Ihr organischer Traffic befeuert oder belohnt wird. Die Abhängigkeit von 1 oder wenigen Artikeln oder Seiten kann also oft nicht stabil genug sein, um sich darauf zu verlassen.

Dies kann auch weiter aufgeschlüsselt werden, indem man die Quelle des Traffics verfolgt. So kann ein separater Bericht für die organischen Ergebnisse von Google, Bing oder DuckDuckGo erstellt werden. Und ein weiteres Splitting kann verwendet werden, um direkten Traffic oder Referrer-Traffic von z.B. Social Media zu trennen.

Erstellen Sie einen Jahresbericht über Ihre Website

Der schnellste Weg, um zu sehen, was die Ergebnisse 2020 für Ihr Website-Hosting sind, ist, in die Kategorie "Verhalten" zu gehen und die Übersicht erneut zu öffnen. Hier sollte noch der richtige Datumsbereich gewählt werden. In dieser Übersicht sehen Sie die Informationen, die Sie suchen. Auf die gleiche Weise kann auch ein Bericht erstellt werden. Mit dieser Jahresübersicht Ihrer Website sehen Sie sofort, welche Artikel oder Seiten am meisten für den Traffic verantwortlich sind. Eine wichtige Metrik für jede Website, unabhängig vom Zweck.

Google Search Console im Jahresbericht

Google Search Console zeigt Ihnen viele Dinge darüber an, wie Ihre Website in den Suchergebnissen und in Discover von Google abschneidet. Organischer Traffic, also das, was über natürliche Suchergebnisse auf Ihre Website kommt, ist für viele eine wichtige Kennzahl. Sie müssen für diesen Traffic nicht direkt bezahlen, aber in den meisten Fällen ist es eine Menge Arbeit. Dies ist also eine unschätzbare Quelle für den Traffic auf Ihrer Website. Auch weil dies in den meisten Fällen sehr viel längerfristig Traffic bringen kann als beispielsweise ein Post auf Social Media oder eine Anzeige.

Erstellen Sie einen Jahresbericht über Ihre Website

Die Google Search Console kann auf folgende Weise aufgerufen werden. Gehen Sie zu den Suchergebnissen und wählen Sie den Datumsbereich aus. Danach sehen Sie alle Daten in der Übersicht. Aber auch die beliebtesten Länder, die beliebtesten Seiten und Suchen. Sie können auch die weiteren Positionen dieser Keywords und die Impressionen sehen.

Sind Sie mit dem Geschäftsbericht 2020 fertig? Dann nehmen Sie es mit zum ersten Meeting des Jahres. Und sorgen Sie dafür, dass 2021 ein besseres Jahr für Ihre Website wird! Und hoffentlich auch für andere Aspekte.