Webhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting Partner

Closed Source Website Builders vs. Open Source CMS

Closed Source Website Builders vs. Open Source CMS
MijnHostingPartner

Closed Source Website Builders vs. Open Source CMS

Es gibt eine Reihe von Website-Buildern oder Parteien, mit denen Sie auf einfache Weise eine Website auf visuelle Weise erstellen können. In den letzten Jahren ist dieser Markt mehr und mehr gewachsen, und seine Beliebtheit nimmt zu. Ein Website-Builder hat jedoch einige starke Nachteile gegenüber der Verwendung eines Open-Source-Content-Management-Systems. In diesem Blog wollen wir uns die Vor- und Nachteile beider Optionen ansehen. Und wie Sie die Entscheidung treffen können, eine für Ihr Unternehmen zu nutzen. Lesen Sie schnell weiter!

Beispiele für Closed-Source-Website-Builder

Es gibt eine Reihe von Anbietern auf dem Markt, die es Ihnen ermöglichen, eine Website zu erstellen, ohne programmieren zu müssen, wie zum Beispiel

  • Jimdo
  • Wix
  • SquareSpace
  • Shopify (Fokus auf Webshops)

Dies sind nicht alle Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen, aber es sind die bekanntesten.

Beispiele für Open Source Content Management Systeme

Es gibt viele verschiedene Arten von Open Source Content Management Systemen, einige Optionen, die von vielen unserer Kunden erfolgreich eingesetzt werden, sind:

  • WordPress
  • Joomla
  • Umbraco
  • Drupal

Das bei weitem populärste Content Management System ist WordPress, das zunächst als eine Möglichkeit entstand, das Bloggen zugänglicher zu machen. Anno 2022 ist ein vielseitiger Website-Macher, der sowohl von Privatpersonen als auch von Unternehmen weit verbreitet ist. Umbraco ist eine vielseitige, wenn auch etwas technischere Option für Unternehmen, die ein stabiles System suchen.

Vorteile von Closed Source Website-Baukästen

Der Einsatz von Closed-Source-Website-Buildern richtet sich vor allem an Selbstständige oder Unternehmen, die keine technischen Mitarbeiter oder Kenntnisse unter dem Dach haben. Das Entwerfen, Einrichten und Pflegen einer Website ist mit einem Closed-Source-Website-Builder einfacher und wird für Sie übernommen oder auf eine Art und Weise durchgeführt, die es jedem leicht macht, eine Website zu erstellen. Sie können aus einer Reihe fester Vorlagen wählen, mit denen Ihre Website in einem Zug eingerichtet wird, oder Sie können sich selbst an die Arbeit machen, indem Sie das Drag-and-Drop-System verwenden, was häufig möglich ist. Sie können also einfach Teile oder Elemente, die Sie auf Ihrer Website sehen möchten, aus einer Liste auswählen und sie auf Ihrer Website ablegen. Und das alles ohne Kodierung.

Selbst für größere Unternehmen und Unternehmer, die nicht zu viel Zeit damit verbringen wollen, ist dies eine gute Möglichkeit, schnell und unkompliziert eine Website einzurichten. So kann jeder Mitarbeiter schnell eine Änderung vornehmen, ohne erst einen Dritten oder einen Designer hinzuziehen zu müssen.

Vorteile von Open Source Content Management Systemen

Der größte Vorteil von Open-Source-Content-Management-Systemen ist, dass Sie mehr Auswahl haben. Sie können in viele verschiedene Richtungen gehen, und es gibt praktisch keine Grenzen, was Sie damit erreichen können. WordPress zum Beispiel hat eine riesige Benutzerbasis, die es Ihnen ermöglicht, viele verschiedene Komponenten darauf einzurichten. Es gibt Tausende von kostenlosen und kostenpflichtigen Themes und Tausende von Plug-ins, die installiert werden können, um fast jede gewünschte Funktion für Ihre WordPress-Website zu aktivieren.

Darüber hinaus sind Open-Source-Content-Management-Systeme kostenlos und können bei praktisch jedem Hosting-Anbieter in den Niederlanden und weltweit gehostet werden. Und Sie können gehen, wohin Sie wollen. Sie haben also nur die Kosten für das Hostingpaket und Ihren eigenen Domainnamen. Abgesehen davon entstehen Ihnen keine zusätzlichen monatlichen Kosten.

Die Nachteile der Verwendung von Website-Buildern

Closed Source Website Builder haben in fast allen Fällen keine Möglichkeit, Ihre Website an eine andere Partei zu übertragen, die Software, mit der Sie Ihre Website erstellen können, darf nicht auf andere Websites exportiert werden. Denn sonst würde es schnell wertlos werden.

Der ganze Aufwand, den Sie in eine Website stecken würden, lässt sich also nicht auf einen anderen Hoster oder eine andere Art der Websiteerstellung übertragen. Das erleben wir oft bei Kunden, die z. B. mehr wollen oder eine andere Richtung einschlagen wollen und unterm Strich wieder bei Schritt 1 anfangen müssen. Dies kann mit viel Arbeit verbunden sein und viele erzielte Ergebnisse, z. B. in der Google-Suchmaschine, zunichte machen. Auch die monatlichen Kosten eines Website-Builders sind höher als die einer anderen Lösung.

Das Fazit ist, dass Sie mit einem Website-Builder oft stärker an diese Bedingungen gebunden sind. Und wechseln Sie nicht 123 zu einer anderen Lösung.

Die Nachteile von Open Source CMS

Natürlich gibt es auch Nachteile, die mit der Verwendung von Open-Source-Content-Management-Systemen verbunden sind, z. B. haben Sie mehr damit zu tun, Ihre Website selbst auf dem neuesten Stand zu halten und ihre Sicherheit zu gewährleisten. Normalerweise können Sie sich bei einem Fehler auf Ihrer Website nirgendwo hinwenden, außer in ein Support-Forum, wo Sie Ihre Frage stellen können. Bei MijnHostingPartner.nl haben wir dafür einen separaten Service eingerichtet, um Ihnen als Gastgeber besser helfen zu können. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite für den Gesamtsupport, oder erstellen Sie ein Ticket für Ihre Website-Anforderungen.

Außerdem sind Sie viel stärker dafür verantwortlich, dass Ihre Website intakt und optimiert ist. Letztendlich liegt es an Ihnen, dem Nutzer, dafür zu sorgen, dass Ihre Website optimal funktioniert. Sie werden sich also oft in Informationen vertiefen müssen und daher mehr Zeit für die Erstellung und Pflege einer Website aufwenden müssen.

Bei WordPress beispielsweise wird dringend empfohlen, mindestens einmal pro Woche Aktualisierungen vorzunehmen und einige Kontrollen durchzuführen.

Wie können Sie entscheiden, welche Option für Sie am besten geeignet ist?

Welchen Weg Sie bei der Erstellung Ihrer Website einschlagen, ist letztlich Ihre eigene Entscheidung. Als Hoster tendieren wir natürlich eher zu einer Open-Source-Lösung, da wir sie direkt hosten können. Sie sollten sich aber darüber im Klaren sein, dass Sie dafür etwas mehr Zeit investieren und sich selbst weiterbilden müssen. Aus diesem Grund halten wir auch eine sehr umfangreiche Wissensdatenbank für Sie bereit, in der Sie mit Hilfe von Videos, Bildern und klaren Erklärungen schnell und einfach vorankommen können.

Die Erstellung Ihrer Website mit einem Builder hat aber auch Vorteile: Sie werden ein wenig mehr an die Hand genommen, und für Sicherheit und regelmäßige Aktualisierungen ist auch gesorgt. Mit unserem Managed WordPress-Hosting können Sie dieselben Vorteile nutzen, aber dennoch die Vorteile von WordPress genießen.

Wenn Sie Ihre Website und Ihre Anforderungen besprechen möchten, können Sie gerne ein Gespräch über unseren Online-Chat beginnen. Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer Wahl weiter.

Verwendung von Website-Buildern bei MijnHostingPartner.nl

Wie bereits erwähnt, können wir Closed Source Website Builders auf unserem Hosting nicht unterstützen, aber Sie können unsere Mail nutzen, wenn Sie sich dafür entscheiden. Mit einer DNS-Referenz je nach Partei können Sie dann die Website an den Website-Builder weiterleiten und unsere Mailserver weiter nutzen. Wie das genau funktioniert, ist von Partei zu Partei unterschiedlich. Wenn Sie also Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an uns. Wir können Sie dann weiter beraten.

Was wählen Sie für Ihre Website? Lassen Sie es uns über Social Media wissen!