Webhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting Partner

Was ist der Unterschied zwischen Domänennamen und Hosting?

Was ist der Unterschied zwischen Domänennamen und Hosting?
MijnHostingPartner

Was ist der Unterschied zwischen Domänennamen und Hosting?

Anfängern ist vielleicht immer noch nicht ganz klar, worin der Unterschied zwischen einem Domänennamen und dem dazugehörigen Hosting besteht. In diesem Blog-Beitrag wollen wir dies erläutern und für jeden verständlich machen, der eine eigene Website für sein Unternehmen oder sein Hobbyprojekt erstellen möchte.

Was ist ein Domänenname?

Ein Domänenname ist Ihre Adresse im Internet, genau wie jede andere Website, die Sie regelmäßig besuchen, sei es nu.co.uk, nos.co.uk oder Ihre bevorzugte Website für soziale Medien. Diese haben alle einen Domainnamen, unter dem sie erreichbar sind. Sobald Sie sie in Ihren Internetbrowser eingeben, wissen Sie, dass Sie auf der richtigen Website gelandet sind. Ein Domänenname stellt also sicher, dass Ihre Website über den Browser gefunden werden kann. Und ist leicht zu merken. Wenn Sie keinen Domänennamen, aber eine Website haben, kann Ihre Website nur durch die Eingabe einer IP-Adresse oder durch andere komplizierte Schritte erreicht werden. Das Darknet macht sich das zum Teil zunutze.

Ein Domänenname kann von jedermann frei registriert werden, solange er nicht gegen bestehende Marken verstößt, unmoralisch oder rechtswidrig ist. Das ist natürlich ein breites Spektrum, aber unterm Strich kann das Anbieten illegaler Praktiken oder das Verbreiten von Hass dazu führen, dass Ihr Domänenname gelöscht wird. Ein Webhosting-Anbieter wie MijnHostingPartner.nl tut dies nicht direkt, sondern der Administrator hinter der Domain-Namenserweiterung. Für .nl zum Beispiel die SIDN. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.

Verschiedene Arten von Ländererweiterungen und andere Unterteilungen

Praktisch jedes Land hat seine eigene Länderendung, so haben die Niederlande .nl, wo niederländische Domänennamen enden. Belgien hat .be, und Frankreich .fr. Auch innerhalb von Ländern gibt es oft Unterteilungen wie z. B. .amsterdam und viele andere Möglichkeiten, die sich auf einen Ort beziehen. Es gibt auch allgemeine Domain-Namenserweiterungen, die sich auf den Zweck der Website beziehen können, wie z. B. .shop speziell für Webshops. .com für kommerzielle Zwecke, obwohl dieser Domain-Name eher der De-facto-Standard für eine internationale Website geworden ist. Und .org für nicht gewinnorientierte Projekte wie Wikipedia.

Wenn Sie also einen Domänennamen registrieren wollen, sollten Sie sich Gedanken darüber machen, was genau Sie damit erreichen wollen und wo Ihr Zielpublikum sein könnte. Für ein Restaurant in Amsterdam ist es zum Beispiel nicht sehr sinnvoll, einen deutschen Domänennamen zu registrieren. Sondern einen .amsterdam-Domänennamen. Schauen Sie sich auch Ihre Konkurrenten an und welche Domain-Namenserweiterungen sie verwenden. Sie können dies herausfinden, indem Sie einfach einen breiten Suchbegriff in eine Suchmaschine wie Google eingeben und sehen, wer auf der ersten Seite erscheint.

Was ist Hosting?

Hosting ist das eigentliche Haus, das sich an der Adresse befindet, also der Domänenname. Diese gibt es in vielen Formen und Größen, die für unterschiedliche Technologien geeignet sind. Im Grunde ist ein Hosting-Paket ein offenes Buch, dessen Inhalt Sie bestimmen. Wir stellen Ihnen Platz und Ressourcen in unseren Rechenzentren in Amsterdam und Utrecht zur Verfügung, wo Sie dann Ihren Traum im Internet verwirklichen können.

Nicht jedes Hosting-Paket ist gleich, und es stehen Ihnen mehrere Optionen zur Verfügung. Wir versuchen, dies so einfach wie möglich zu machen, dank unserer Gesamtpakete, die wir anbieten.

Ein Hosting-Paket, bei MijnHostingPartner.nl ein Gesamtbild

Ein Gesamtpaket bei MijnHostingPartner.nl bietet Ihnen alles, was Sie für den Start eines Unternehmens, eines Portfolios oder praktisch jeder anderen Art von Website benötigen. Mit den beiden am häufigsten gewählten Paketen stehen Ihnen nicht weniger als 25 GB Speicherplatz zur Verfügung. In diesem können Sie den Raum selbst weiter unterteilen, was Mail- und Website-Dateien betrifft. Darüber hinaus haben Sie auch die Möglichkeit, in Ihrem Paket Datenbanken zu erstellen, die von vielen Websites verwendet werden, um fast alles zu speichern, wobei verschiedene Techniken eingesetzt werden. Zum Beispiel MySQL 5, MySQL 8 und MariaDB.

Der Domänenname ist in der Regel mit einem Hosting-Paket verbunden

Ein Domänenname allein reicht also in den meisten Fällen nicht aus, oder Sie wollen nur einen Link zu einer bestehenden Website herstellen. Lesen Sie mehr darüber in unserem früheren Blogbeitrag zu diesem Thema. Bei MijnHostingPartner.nl haben wir fast alle unsere Produkte so eingerichtet, dass sie einen Domainnamen erfordern. Ein Blankoscheck für ein Hosting-Paket ist also nicht zulässig, es sollte immer ein Domänenname beigefügt sein. Ohne ein solches System ist es leicht zu missbrauchen und kann nicht kontrolliert werden. Etwas, das natürlich in jedem Fall vermieden werden sollte.

Es gibt also einige Unterschiede zwischen einem Domänennamen und dem Hosting, aber sie gehen oft Hand in Hand. Beides sorgt dafür, dass Ihre Website nicht nur gefunden werden kann. Aber auch zugänglich. Sichern Sie sich also jetzt Ihren Domainnamen und Ihr Hosting-Paket und starten Sie Ihren Traum im Internet!