Webhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting Partner

Wie viel Umsatz verlieren Sie aufgrund von Adblockern

Wie viel Umsatz verlieren Sie aufgrund von Adblockern
MijnHostingPartner

Wie viel Umsatz verlieren Sie aufgrund von Adblockern

Mit einer Website können Sie auf verschiedene Weise Einnahmen erzielen, durch Affilaite-Angebote, die Sie bewerben, Spenden, den Verkauf von Produkten oder die Anzeige von Werbung. Mit dem Aufkommen von Adblockern können Sie jedoch Einnahmen verlieren. Wie viel Prozent sind das? Und was bedeutet das für Ihre Website? Lassen Sie uns dies in diesem Blog-Beitrag diskutieren.

Bei jeder Website können Sie ein anderes Einnahmemodell oder eine Kombination aus mehreren Quellen haben. Die meisten Websites werden jedoch nicht gehostet, um einfach nur online zu sein, ohne ein Umsatzmodell zu haben. Das Hosting muss bezahlt werden, obwohl dies bei MijnHostingPartner.nl sehr günstig ist, der Domain-Name kommt mit seinen jährlichen Kosten wieder, und es kostet Zeit und Mühe, eine Website einzurichten. Für die meisten Webmaster ist es daher interessant, nach Möglichkeiten zu suchen, wie man mit einer Website Geld verdienen kann. Werbeanzeigen sind schon seit geraumer Zeit ein wichtiger Teil davon und werden auch im Jahr 2021 noch eine wichtige Einnahmequelle für eine Website sein.

Da jedoch immer mehr Benutzer einen Adblocker verwenden, entgehen Ihnen Einnahmen. Laut Zahlen von Statista.com hatten 2019 in den USA 25,8 Prozent aller Nutzer einen Adblocker aktiv. Das bedeutet, dass etwa ein Viertel aller Besucher Ihrer Website die Werbung blockiert. Sie können dies selbst auf Ihrer Website sehen, indem Sie die Gesamtzahl der Besucher oder Seitenaufrufe mit Google Analytics messen und diese Daten dann mit Ihrem Werbenetzwerk vergleichen. Mit Google AdSense können Sie sehen, wie viele Anzeigen den Besuchern gezeigt wurden. Und das können Sie auch mit anderen Werbenetzwerken tun.

Warum verwenden Menschen Adblocker?

Menschen verwenden Adblocker aus unterschiedlichen Gründen, Sie werden sie wahrscheinlich selbst verwenden. Oft wird dies jedoch getan, um den Inhalt Ihrer Website besser lesbar zu machen. Nehmen Sie das folgende Beispiel einer Website, auf der ich nach einem Rezept für Makkaroni mit Käse für heute Abend gesucht habe. Und achten Sie darauf, welche Art von Werbung auf dieser Website zwischen, über und unter den Informationen, die für einen Besucher wichtig sind, angezeigt wird.

Wie viel Umsatz verlieren Sie aufgrund von Adblockern

Natürlich wollen wir nicht mit dem Finger auf andere zeigen, also haben wir unser Bestes getan, um alle identifizierenden Informationen aus dem obigen Screenshot zu entfernen.

Sie können sich jedoch ein Bild davon machen, wie Anzeigen von den Informationen, nach denen die Leute suchen, ablenken können. Aus diesem Grund verwenden die meisten Menschen einen Adblocker, um sicherzustellen, dass Websites etwas sauberer aussehen.

Was bedeutet das für Sie als Webmaster? Die Werbung sollte nicht zu viel von der Benutzererfahrung wegnehmen. Es ist verlockend, eine Website mit Werbung zu füllen, sobald man es schafft, einige Einnahmen daraus zu generieren. Allerdings ist dieser Erfolg oft nur von kurzer Dauer, und man schreckt auch viele Leute ab. Es ist sogar so weit gekommen, dass Google dies für das Ranking von Webseiten in der Suchmaschine berücksichtigt. Sobald die Absprungrate einer Website durch den Einsatz von reichlich Werbung in die Höhe schießt, führt dies auch zu einer niedrigeren Position in Google.

Was können Sie tun, um dies zu bewältigen?

Legen Sie also ein gesundes Gleichgewicht für Anzeigen auf Ihrer Website fest, und versuchen Sie immer, relevante Anzeigen auf Ihrer Website zu zeigen. Dies ist nicht immer möglich, aber die größeren Werbenetzwerke sorgen bereits dafür, dass ein Besucher relevante Anzeigen zu sehen bekommt. Statische Anzeigen sind auch eine gute Option, wenn Ihre Website für Werbekunden interessant ist. Mit einer statischen Anzeige z.B. in der Seitenleiste einer Website. Sie können die vollständige Kontrolle darüber haben. Und werben Sie so für einen Webshop, ein Unternehmen oder eine Organisation, die Sie ebenfalls interessant finden. Mit dem Brave Browser können Benutzer Website-Belohnungen in Form von Kryptowährung einrichten. Dies ist auch eine Möglichkeit, damit umzugehen und es für beide Parteien lustig zu halten.

Ein Beispiel: Nehmen wir an, Sie haben eine Website, die sich mit Sport und diesbezüglichen Tipps beschäftigt. Dann könnten Sie sich entscheiden, eine Anzeige des Decathlon zu schalten. Dies kann nicht nur eine Anzeige sein, sondern auch ein Affiliate-Produkt, das auf Ihre Website verlinkt.

Sie können auch langsam aber sicher in andere Wege der Einkommensgenerierung mit Ihrer Website expandieren. Oft ist es eine gute Idee, seine Chancen zu streuen und sich nicht auf eine Säule zu verlassen. Wie das Anzeigen von Werbung.

Wir hoffen, dieser Artikel hat Ihnen einige Denkanstöße gegeben. Und wenn Sie irgendwelche Kommentare oder Fragen haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren.