Webhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting Partner

Website-Erstellung für Künstler

Website-Erstellung für Künstler
MijnHostingPartner

Website-Erstellung für Künstler

Künstler können ihre besten Werke auf verschiedene Weise anbieten und veröffentlichen. Eine Website gibt Ihnen als Künstler die Möglichkeit, Ihre Arbeit einem weltweiten Publikum zu präsentieren. Und bieten Sie eine Anlaufstelle für alle Fragen, die sich zu Ihren Werken ergeben könnten. Und auch im Internet-Marketing arbeiten wir immer für Sie. In diesem Blog geht es darum, wie Sie Ihre Werke ins Internet stellen und mit Hilfe von vielleicht schon vorhandenen Kanälen wie Social Media ein Ganzes daraus machen können.

Die Website dient als Homebase für Ihre Arbeit und Ihre Kunden

Eine Website hat den großen Vorteil, dass sie als Kunstgalerie fungiert, die immer offen ist und rund um die Uhr für Interessenten zur Verfügung steht, um sie zu besichtigen. Eine Website kann auch dafür sorgen, dass Ihre Kontaktdaten immer klar sind, und Ihre neuesten Werke können auf ihr veröffentlicht werden. Und vieles mehr. Eine Website kann daher als Treffpunkt für alle dienen, die mit Ihnen zusammenarbeiten, ein Kunstwerk kaufen oder in Ihre Werkstatt gehen möchten, um auch etwas von Ihrem Fachwissen zu erhalten.

Wie man eine Website erstellt, hängt von einer Reihe von Fragen und Überlegungen ab, die wir im Folgenden erörtern wollen, damit auch Sie Ihre eigene Website erstellen können.

Verschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung der Portfolio-Website

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Portfolio-Website zu erstellen. Die bei weitem beliebteste Option ist die Verwendung eines Content Management Systems. Und hier ist WordPress oft die erste Wahl. Es handelt sich dabei um ein einfach zu bedienendes, kostenloses Softwarepaket, das mit einem Mausklick innerhalb des MijnHostingPartner.de-Hostings installiert werden kann.

Ein weiterer Vorteil vonWordPress ist, dass es visuell bearbeitet werden kann, so dass kein Code geschrieben werden muss, um mit ihm zu arbeiten. Sie können Ihre Texte, Fotos und andere Komponenten auf ähnliche Weise bearbeiten wie beispielsweise in Microsoft Word. Darüber hinaus kann Ihre WordPress-Website auf Knopfdruck mit einem kostenlosen Theme gestaltet werden. Es gibt hier viele Tausende kostenlos herunterladbare Themes, die Sie einfach installieren und konfigurieren können. Und schließlich können Sie sich für Plug-ins entscheiden, die auch über WordPress leicht zu installieren sind. Diese können Sie dann verwenden, um fehlende Funktionen hinzuzufügen.

Mit ein paar Hausaufgaben und dem Willen, selbst anzufangen, können Sie an einem Nachmittag ein tolles Ergebnis erzielen. Bei einer Website ist es neben dem visuellen Inhalt auch wichtig, originelle und eingängige Texte zu schreiben, was oft noch mehr Arbeit bedeutet als die Erstellung der Website selbst mit WordPress.

Denken Sie, dass WordPress für Ihr Projekt nicht geeignet ist? Dann werfen Sie einen Blick auf die anderen kostenlosen Content-Management-Systeme wie Joomla, Drupal, Typo3 und Umbraco.

Gewinnung von Kunden über verschiedene Kanäle

Nach der Erstellung der Website ist es dann oft der zweite Trick, Besucher auf die Website zu bringen. Als Künstler haben Sie wahrscheinlich bereits ein oder mehrere Social-Media-Profile, auf denen Sie Ihre Arbeit teilen und bewerben. Ihre Website kann hier als Sammelstelle dienen und Sie können den Link dazu z.B. in Ihren Profilen und auf Ihrer Visitenkarte platzieren. Menschen, die sich für Ihre Arbeit interessieren, können dann in aller Ruhe Ihre gesamte Arbeit und die Motivation dahinter studieren. Und natürlich hoffen wir, dass wir von Besuchern zu zahlenden Kunden werden.

Neben Social Media gibt es auch andere Kanäle, die Sie nutzen können, um Besucher auf Ihre Website zu bringen. Am häufigsten setzen Sie dabei auf SEO (Suchmaschinenoptimierung) und lokale Verzeichniseinträge. Die Idee hinter der Suchmaschinenoptimierung ist zum Beispiel der Suchbegriff: Drechselwerkstatt Ede. Mit Ihrer Website an der Spitze der Suchergebnisse stehen. Dazu ist eine Reihe von Faktoren erforderlich. Google selbst hat mehr als 200 Faktoren, nach denen die Position einer Website bestimmt wird. Aber es kommt darauf an, separate Seiten für die Suchbegriffe zu erstellen, für die Sie ranken wollen, und sich auf den spezifischen Suchbegriff zu konzentrieren. Stellen Sie diese mit informativen Inhalten und visuellen Hilfen bereit. Oder integrieren Sie dies gegebenenfalls in allgemeine Seiten. Versuchen Sie, eine logische Anordnung zu finden, die nicht zu viel Text ergibt.

Alternativ zu den regulären Ergebnissen in den sozialen Medien und den Suchmaschinen können Sie dort auch Werbung schalten. Wenn Sie über ein bestimmtes Budget verfügen, können Sie Ihre Zielgruppe angeben und dafür sorgen, dass sich die Leute zu Ihrer Website durchklicken, um einen Kauf zu tätigen.

Webshop-Option und andere Erweiterungen

Eine Website kann auch mit der Möglichkeit ausgestattet werden, ein Kunstwerk direkt zu kaufen oder zu bestellen. Bei der Bestellung eines Kunstwerkes kann es natürlich sein, dass etwas mehr in die Bestellung aufgenommen werden muss. Zum Beispiel die Wünsche des Kunden und weitere Anpassungen. Bei WordPress selbst kann dies mit dem Plug-in WooCommerce realisiert werden, aber auch hier kann eine andere Lösung gewählt werden, zum Beispiel auf einer Subdomain innerhalb Ihrer Website. Auch dafür haben wir eine Lösung, über die Sie auf MijnWebshopPartner.nl mehr erfahren können.

Werden Sie auch eine Website für Ihre Kunstprojekte einrichten? Für weniger als einen Wocheneinkauf haben Sie bereits Ihr Hosting und Ihren Domainnamen für ein ganzes Jahr! Es ist also möglich, eine Website für jedes Budget einzurichten.