Webhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting Partner

Traffic-Quellen einer Website

Traffic-Quellen einer Website
MijnHostingPartner

Traffic-Quellen einer Website

Eine Website kann viele Quellen für Traffic haben. Traffic auf einer Website ist eine Sache, von der fast jede Website eine Menge haben sollte. Egal, ob Sie möchten, dass die neuesten Blogbeiträge viel gelesen werden, mehr Augen auf Ihre Dienstleistungen gerichtet werden oder Sie mehr Besucher in Ihrem Webshop haben möchten. Wie behalten Sie den Überblick über die verschiedenen Quellen. Und wie holt man das Beste aus ihnen heraus? Wir werden das in diesem Blog-Beitrag behandeln.

Mit einer Website können Sie viele Ziele verfolgen. Besucher informieren, sie aktivieren oder irgendwo dazwischen. Bei einer Website ist es oft essentiell, viele Besucher anzulocken. Sie werden in der Regel sehen, dass Ihr Umsatz dadurch steigt. Die Anzeigen werden auf Ihrer Website wertvoller. Es werden mehr Links angeklickt und mehr Käufe getätigt. Mehr Website-Traffic kann daher für viele ein Ziel sein. Es gibt eine Reihe von Verkehrsarten und wir können diese in eine Reihe von Gruppen einteilen.

Tools, mit denen Sie den Überblick behalten können

Die meisten Leute werden mit Google Analytics vertraut sein, dieses Tool von Google kann dafür sorgen, dass Sie leicht verfolgen können, woher Ihre Besucher kommen. Mit ihrer einfach zu bedienenden Oberfläche, die recht komplex erscheinen kann, werden viele Webmaster verstehen, wie das funktioniert. Kombinieren Sie das mit der einfachen Installation und Integration mit anderen Google-Tools. Google Analytics gilt eigentlich als das Standard-Tool dafür.

Seit kurzem gibt es jedoch eine Alternative von Microsoft, Microsoft Clarity. Dieses Tool bietet eine Reihe von Extras, über die Google Analytics selbst nicht verfügt. Wie Sitzungswiedergabe pro Benutzer und eine Heatmap-Funktion. Dies macht es für Entwickler und Mitarbeiter einfacher zu sehen, wie Besucher mit Ihrer Website interagieren.

Die Wahl des Tools, mit dem Sie die Statistiken Ihrer Website im Auge behalten, liegt ganz bei Ihnen. Und natürlich sind Sie auch im Hosting von MijnHostingPartner.nl völlig frei.

Direkter Verkehr

Direkter Traffic sind Besucher, die ohne einen Vermittler auf Ihre Website kommen, oft sind das Leute, die direkt Ihren Domainnamen eingeben. Oder über einen anderen Weg auf Ihre Website kommen. Direkter Traffic kann auch von Social Media oder über andere Wege kommen, die nicht direkt von Google Analytics erfasst werden. Alle anderen Verkehre werden dann unter der Rubrik Direktverkehr geführt. Es gibt auch Benutzer, die ihren Browser zum Blockieren von Trackern verwenden.

Direkter Traffic ist oft der am wenigsten wertvolle Weg, um neue Kunden zu gewinnen oder eine andere Aktion auf Ihrer Website durchzuführen. Es gibt keine Möglichkeit zu verfolgen, woher es kommt. Sie können also nicht bestimmen, wo Sie weitere Anstrengungen unternehmen müssen. Sie können jedoch auch außerhalb der direkten Statistiken Maßnahmen ergreifen, um festzustellen, woher diese kommen. Schauen Sie sich den Ort des Verkehrs an, kommt er zum Beispiel von einem zentralen Ort? Der gleiche Ort, an dem Sie zum Beispiel ein Plakat aufhängen. Oder haben Sie gerade einen Reddit-Beitrag erstellt, von dem eine Menge Traffic kommen kann. Mit verschiedenen Seiten können Sie dies noch besser verfolgen.

Sozialer Verkehr

Social Traffic ist der gesamte Traffic, der von Social-Media-Kanälen kommt. Es kann sein, dass Sie über Ihre eigenen Social-Media-Kanäle Traffic generieren können, es kann aber auch sein, dass ein Link von Ihrer Website von einem Dritten in den sozialen Medien geteilt wird. Schauen Sie für weitere Informationen wieder auf die Seiten, die Besucher dieser Seite besuchen.

Bekannte Social-Media-Kanäle, die Sie nutzen können, sind zum Beispiel Facebook, Twitter, Reddit und andere. Sie alle können genutzt werden, um sicherzustellen, dass der Traffic aus diesen Kanälen auf Ihre Website kommt. Allerdings braucht es oft Interaktion und interessante Beiträge, die geteilt werden.

Organischer Verkehr

Organischer Traffic ist für viele Webmaster das wichtigste Traffic-Ziel, denn organischer Traffic ist in den meisten Fällen unbezahlt und kann über einen langen Zeitraum zuverlässig Traffic einbringen. Das hat natürlich seine Haken und Ösen. Mit Suchmaschinen, die Ihre Website ohne jegliche Benachrichtigung zu Fall bringen können. Aber im Allgemeinen mit gutem Text und einer guten Benutzererfahrung. So können Sie sicherstellen, dass Ihre Website lange Zeit an der Spitze steht.

Die Suchmaschinen, die Sie in den organischen Ergebnissen sehen, können variieren, aber die meisten Ergebnisse werden von Google kommen. Bing, DuckDuckGo und Ecosia. Diese Suchmaschinen sind die beliebtesten und bieten alle Suchergebnisse. Allerdings nicht alle auf dieselbe Art und Weise.

Empfehlungsverkehr

Referral Traffic kommt von anderen Websites, das kann sein, dass Sie von einer anderen Website verlinkt werden. Wie ein Forum oder ein Kollege in der Website-Welt. Sie können in den meisten Analysetools sehen, woher der Besucher kommt. Und so können Sie überprüfen, ob hier auf Ihre Website verlinkt wird. Es ist oft ratsam zu prüfen, wo und wie genau die Leute auf Sie verlinken. Es ist auch möglich, dass ein Teil Ihrer Website kopiert wird. Prüfen Sie es also immer.

Bezahlter Verkehr

Bezahlter Traffic kommt oft von Anzeigen, die Sie in sozialen Medien, Suchergebnissen oder im Display-Netzwerk schalten. Diese Anzeigen werden oft auch auf anderen Websites gezeigt, die ähnliche Themen behandeln. Neben Google Analytics können diese Anzeigen auch in Google Ads angezeigt werden. Hier können Sie die Ergebnisse Ihrer Kampagnen sehen. Und wie sie performt haben.

Bezahlter Traffic hört natürlich sofort auf, wenn Sie kein Geld mehr dafür ausgeben. Sie ist oft eine wichtige Quelle für Website-Traffic, der konvertiert, solange sie für die Person optimiert ist, die am ehesten Ihre Dienstleistungen kaufen wird.

Wir hoffen, dass dieses Tutorial Ihnen ein besseres Verständnis für die Traffic-Quellen gibt, die Sie auf Ihrer Website sehen können. Für weitere Tipps lesen Sie bitte auch die vorherigen Blog-Beiträge, um mehr zu erfahren.