Webhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting Partner

Matomo-Statistiken für WordPress

Matomo-Statistiken für WordPress
MijnHostingPartner

Matomo-Statistiken für WordPress

Es ist wichtig, die Statistiken einer Website im Auge zu behalten, denn mit bestimmten Kenntnissen und Datenpunkten können Sie bessere Investitionen tätigen. Wenn Sie mehr darüber wissen, welche Seiten am besten funktionieren, können Sie Berichte erstellen. Es gibt viele verschiedene Parteien und Tools, die dies tun können. Die bekanntesten sind Google Analytics und Microsoft Clarity. Ein großes Problem bei diesen Tools ist jedoch, dass die Daten auch an sie gesendet werden.

Wer seine Daten lieber in den eigenen Händen und auf unseren niederländischen Servern behält, kann Matomo Statistics jetzt ganz einfach in einem WordPress-Plugin nutzen. Schauen wir uns genauer an, wie diese Installation funktioniert und welche weiteren Vorteile sie für die Verfolgung der Statistiken Ihrer Website bietet, um das Beste aus ihr herauszuholen!

Mit Googles erzwungenem Wechsel von Universal Analytics zur Version 4 werden viele Webmaster nach Alternativen suchen. Matomo, ehemals Piwik, ist ein Tool, das seit langem für die Erhebung von Statistiken verwendet wird. Für diejenigen, die bereits mit Piwik vertraut waren, ist Matomo natürlich nur umgestaltet und wird weiter vertraut sein. Nutzer, die gerade erst einsteigen, müssen sich möglicherweise erst an die Datenerfassung mit Matomo gewöhnen. Wir empfehlen bei solchen Tools immer eine Übergangszeit. Zum Beispiel einige Monate, bevor Sie beschließen, beide Werkzeuge gleichzeitig zu installieren. Dies kann zu einer gewissen Verzögerung führen, gibt Ihnen aber eine Überschneidung, um sich an das neue Werkzeug zu gewöhnen. Genauso wie Sie dies mit Google Universal Analytics und Analytics 4 tun können.

Installation der Matomo-Statistik

Die Installation von Matomo kann ganz einfach über den WordPress-Plugin-Manager durchgeführt werden. Suchen Sie einfach nach dem Plugin im Suchfeld und installieren Sie es. Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Datenschutzrichtlinie für Matomo aktualisieren. Sie haben bereits einen Standardtext für Sie. Dies kann mit einem einfachen Tag hinzugefügt werden. Dies gibt den Besuchern auch die Möglichkeit, diese Cookies zu deaktivieren, wenn sie sie nicht wünschen. Matomo ist GDPR-freundlich und kann mit minimalem Aufwand genutzt werden. Mit dem Plug-in müssen Sie nicht wie bei Google Analytics Dinge zu Ihrer Kopfzeile hinzufügen. Oder verwenden Sie es auf eine andere Weise.

Matomo-Statistiken für WordPress

Der letzte Schritt nach der Installation des Plugins besteht darin, das Tracking zu aktivieren, danach werden die Ergebnisse der Website sofort verfolgt. Die Berichte sind nach einiger Zeit immer sichtbar, sie werden mit einem WordPress-Cron-Job erstellt und daher alle paar Stunden aktualisiert. Außerdem gibt es eine Echtzeitfunktion. Um sofort zu sehen, wer und wie die Website in Echtzeit besucht wird. Das ist zum Beispiel nützlich, wenn Sie gerade einen Beitrag in den sozialen Medien geteilt haben.

Matomo verwenden

Matomo ist auch für jeden, der mit einem Statistik-Tool vertraut ist, einfach zu bedienen. Sie können die Seitenaufrufe, die Anzahl der täglichen Besucher und vieles mehr sehen. Sie können die Berichte eingehend studieren und sich mit ihnen beschäftigen, so viel Sie wollen. Sie können auch einfach einen Blick in die Übersicht werfen und sich die wichtigsten Metriken ansehen.

Darüber hinaus kann die Anwendung über die WordPress-Administratorumgebung verwendet werden. Im linken Menü von WordPress sehen Sie eine Rubrik, die zu diesem Zweck erstellt wurde. Hier können alle Daten eingesehen werden. Wenn Sie das Matomo-Tool vollständig öffnen, sollten Sie es am besten in einem neuen Tab öffnen. Das verschafft einen besseren Überblick.

Größter Vorteil, Daten in eigener Hand

Der größte Vorteil des Einsatzes von Matomo oder ähnlichen Tools besteht darin, dass Sie die Kontrolle über Ihre Daten und die Daten Ihrer Besucher haben. Es werden keine Daten an externe Server gesendet. Sie wird im WordPress-Hostingspace selbst gehostet und verwendet daher die MySQL- oder MariaDB-Datenbank der WordPress-Website. Dies kann den Nachteil haben, dass eine zusätzliche Belastung entsteht. Wenn Sie es also getrennt halten wollen, können Sie Matomo auch auf einer Subdomain installieren und diese mit der WordPress- oder anderen Website verknüpfen. Auf diese Weise können Sie eine separate Datenbank verwenden und weniger Ressourcen von Ihrer Produktionswebsite abziehen. Das kann manchmal eine bessere Idee sein.

Natürlich sind Sie dafür selbst verantwortlich, und wenn etwas schief geht, müssen Sie es selbst lösen. Extern gehostete Statistik-Tools haben den Vorteil, dass Sie dies nicht selbst erledigen müssen.

Schauen Sie sich also immer Ihre Situation an und überlegen Sie, was für Sie am besten ist. Probieren Sie Matomo zunächst auf einer Subdomain oder in einer Testumgebung aus. Dann können Sie immer noch zurückgehen, wenn Sie feststellen, dass ein anderes Werkzeug besser funktioniert. Sie haben dabei freie Hand, das ist ein weiterer Vorteil des Hostings von MijnHostingPartner.nl, es ist eine leere Leinwand, die Sie selbst nach Belieben bemalen können! Holen Sie sich jetzt Ihr Hosting-Paket und beginnen Sie sofort damit, Ihre Online-Präsenz auf die Karte zu setzen.