Webhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting Partner

Einen Webshop starten

Einen Webshop starten
MijnHostingPartner

Einen Webshop starten

Einen Webshop starten, was müssen Sie neben dem Hosting noch beachten?

Diese Frage stellen sich viele Unternehmer, wenn sie einen Webshop hosten wollen. Ein guter Webshop hängt von vielen Dingen ab. Sie müssen dafür sorgen, dass Ihre Kunden Sie finden und leicht eine Bestellung aufgeben können. Sie müssen auch dafür sorgen, dass die Ihnen anvertrauten persönlichen Daten mit Respekt und Sicherheit behandelt werden.

Geeignet für mobile

Ihren Webshop für mobile Geräte und alle Bildschirmgrößen geeignet zu machen, ist ein Muss. Stellen Sie sicher, dass Ihr Shop auf verschiedenen Geräten voll nutzbar ist. Achten Sie auch darauf, dass es keinen Link zu einer mobilen Version Ihrer Website gibt, da Suchmaschinen dies nicht mögen. Der gleiche Webshop für alle Geräte ist der Denkansatz. Das Layout muss responsiv sein.

Langsamer Webshop

Die Optimierung Ihrer Website haben wir bereits in mehreren Blogbeiträgen und Knowledge-Base-Artikeln besprochen. Eine langsame Website führt dazu, dass viele potenzielle Kunden die Seite verlassen, weil sie zu lange brauchen. Die Geduld im Internet ist sehr gering.

Die Geschwindigkeit hängt von vielen Gründen ab, hier ist eine kurze Checkliste:

  • Bilder optimieren
  • Verwendung von gzip und Caching
  • Denken Sie über die Wahl des CMS und der Programmiersprache nach.
  • Vermeiden Sie unnötige Plug-Ins, schwere Themes
  • Verwenden Sie SSD-Hosting

Bei MijnWebshopPartner.nl können Sie mit Ihrem Webshop sehr bald online sein. Fordern Sie jetzt ein kostenloses Demopaket an!

Schlechte Sicherheit

Sie sollten sich Gedanken über die Sicherheit Ihres Shops machen. Sie haben mit Zahlungs- und Personendaten zu tun, für die Sie verantwortlich sind. Auch die Zahlungsmethoden sollten überwacht werden und regelmäßige Updates sind sehr empfehlenswert. Neben der Hintergrundsicherheit ist es auch wichtig, in ein SSL-Zertifikat zu investieren. Dies zeigt Ihren Kunden Vertrauen und sorgt dafür, dass Sie keine Benachrichtigung in Chrome und Firefox erhalten. Machen Sie Ihre Hausaufgaben und lesen Sie sich um, welche Dinge Sie vermeiden oder anwenden sollten.

Wahl eCommerce CMS

Auch die Wahl des CMS ist wichtig. Wir empfehlen immer, ein paar auf Subdomains auszuprobieren. Zum Beispiel können Sie nopCommerce-Hosting installieren und Prestashop oder Woocommerce ausprobieren. Machen Sie eine Liste mit den Vor- und Nachteilen und treffen Sie Ihre Wahl für Ihren Webshop.

Schlechte Produktbeschreibungen, keine richtige Suche möglich

Der letzte Punkt ist, dass es wichtig ist, darauf zu achten, dass der Inhalt Ihres Shops in Ordnung ist. Das Wichtigste ist, dass Sie sich die Zeit nehmen, einzigartige Produktbeschreibungen zu erstellen, die sowohl für Ihre Kunden als auch für Suchmaschinen ansprechend sind. Wenn Sie versuchen, einen Stiefel zu verkaufen, und alles, was darauf steht, ist die Farbe, bringt das nicht viel. Dies hilft auch bei der Produktsuche.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie frische Inhalte auf Ihrer Website haben, wie z. B. Blog-Beiträge oder eine lustige Aktionsseite.

Wir hoffen, Ihnen damit einen Schritt weiterzuhelfen!