Webhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting Partner

Auswahl eines WordPress-Themes

Auswahl eines WordPress-Themes
MijnHostingPartner

Auswahl eines WordPress-Themes

Bei der Erstellung einer WordPress-Website gibt es nach der Installation des Content Management Systems eine Reihe wichtiger Überlegungen. Sie werden bald auf die folgende Frage stoßen: "Welches Theme soll ich für meine WordPress-Website verwenden?" Diese Frage ist manchmal schwierig zu beantworten. Aber in diesem Artikel geben wir Ihnen die Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie schnell vorankommen. Fangen wir an!

Ein WordPress-Theme ist eine wichtige Wahl bei der Erstellung Ihrer Website, denn ein Theme bestimmt, was mit Ihrer Website möglich ist. Und wie genau sie aussehen wird. Ein Theme kann also in diesen Punkten eine wichtige Rolle spielen, hat aber auch Auswirkungen auf die Geschwindigkeit und Sicherheit Ihrer Website. Wenn Sie sich für ein Theme entschieden und Ihre Website erstellt haben, wissen wir aus eigener Erfahrung und von unseren Kunden, dass es oft nicht so einfach oder verlockend ist, zu einem anderen Theme zu wechseln.

Es gibt immer mehr Arbeit, als Sie zunächst geplant haben. Es können Probleme mit den verwendeten Plug-ins auftreten, einige Komponenten funktionieren nicht mehr auf einer Website usw. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Sie Ihre Hausaufgaben zu einem Thema machen und sich vergewissern, dass Sie eine Zeit lang damit zurechtkommen. Wie machen Sie das? Wir werden dies weiter unten erörtern.

Wo können Sie Ihr WordPress-Theme herunterladen?

WordPress-Themes können von verschiedenen Stellen heruntergeladen werden. Wenn dies Ihre erste Website ist, empfehlen wir Ihnen, bei der Quelle zu bleiben. Und verwenden Sie nur Themes, die Sie direkt über die WordPress-Administrationsumgebung herunterladen können. Es sind keine komplizierten Schritte erforderlich, und Sie können einfach zwei Tasten drücken, um loszulegen.

In der WordPress-Administratorumgebung gehen Sie einfach zur Rubrik Themes im linken Menü, suchen nach neuen Themes und installieren sie direkt von diesem Bildschirm aus. Das Einzige, was Sie tun müssen, ist, Schreibrechte zu erteilen. Aber keine Sorge, das ist nur eine kleine Änderung in unserem Kundenpanel. WordPress kümmert sich dann um den Rest, so dass Sie sofort mit der Erstellung und dem Aufbau Ihrer Website beginnen können.

Vorinstallierte WordPress-Themes

Wenn Sie WordPress installiert haben, steht Ihnen bereits ein Theme zur Verfügung. In der Regel ist dies jedes Jahr ein neues Standard-Theme. Diese Themes werden oft für Blogs verwendet, aber die neuesten Themes können auch für andere Arten von Websites verwendet werden. Mit den kommenden Updates wird hier immer mehr möglich sein.

Die vorinstallierten Themes von WordPress haben den Vorteil, dass sie völlig kostenlos zu verwenden sind und daher nicht ständig für eine Premium- oder Pro-Version werben, um Sie zu überzeugen. Für Websites, die nur als Hobby oder für ein Projekt betrieben werden, kann also schnell eine einfache, aber oft schön aussehende Website erstellt werden.

Überprüfen der Funktionalität eines Themas

Es ist ratsam, eine grobe Vorstellung davon zu haben, was Sie mit der Website erreichen wollen, bevor Sie beginnen. Möchten Sie zum Beispiel in Zukunft einen Webshop damit verknüpfen, eine Sammlung von Seiten und Kategorien zusammenstellen oder jede Seite mit einem schönen Cover versehen? Dies sind Punkte, die Sie bei der Suche nach verschiedenen WordPress-Themes im Auge behalten können. Nicht jedes WordPress-Theme kann alles, was Sie vielleicht wollen. In der Beschreibung eines Themas werden Sie immer sehen, was möglich ist. Und welche Punkte deshalb für Sie wichtig sein könnten.

Lesen Sie die Benutzererfahrungen für das Thema

Nutzererfahrungen oder Bewertungen sind ebenfalls ein wichtiger Punkt, den Sie bei der Auswahl eines WordPress-Themes überprüfen sollten. Wenn Sie nur wenige negative Bewertungen in einem Meer von positiven Erfahrungen sehen, können Sie oft davon ausgehen, dass dieses Thema gut zu verwenden ist. Wenn Sie eine Vielzahl negativer Bewertungen sehen, ohne dass eine angemessene Reaktion der Ersteller erfolgt, sollten Sie sich die Installation des Themes zweimal überlegen.

Investieren Sie in eine Pro-Version

Wenn Sie Ihre Website weiterentwickeln, werden Sie vielleicht feststellen, dass die Pro-Version eines Themes einige der Einschränkungen beseitigen kann. Wir empfehlen, zunächst mit der Standardversion zu beginnen und erst dann die Pro-Version zu wählen, wenn Sie damit zufrieden sind. Oft entstehen Kosten von etwa 50 Euro pro Jahr. Aber jeder hat andere Kosten. Fühlen Sie sich nicht gezwungen, extra dafür zu investieren. Es gibt viele Möglichkeiten mit den kostenlosen Themes, die Sie ohne Probleme verwenden können.

Haben Sie sich schon für ein WordPress-Theme entschieden? Lassen Sie es uns über Social Media wissen! Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören.