Webhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting Partner

Meine Site wurde gehackt - was nun?

Meine Site wurde gehackt - was nun?
MijnHostingPartner

Meine Site wurde gehackt - was nun?

Meine Website wurde gehackt, was nun?

Es kann passieren, Sie gehen auf Ihre Website und plötzlich gehen alle Alarmglocken Ihres Virenschutzes los. Oder Sie werden auf eine Seite umgeleitet, die Malware verbreitet. Das ist natürlich sehr ärgerlich und ziemlich beängstigend, denn was nun? Ihre Einnahmen und Ihre Website sind nicht mehr zugänglich und Sie verlieren alle Kunden, die nach Ihnen suchen.

Es wird oft falsch behauptet, dass der Server gehackt wurde, dies ist in keinem der Fälle seit 2008 bis jetzt der Fall. MijnHostingPartner.nl sorgt dafür, dass alle Hosting-Spaces in einer eigenen Umgebung verschachtelt sind. Es besteht also keine Chance, dass ein ganzer Server mit einem Virus oder Malware infiziert ist. Was in fast allen Fällen passiert, ist, dass eine PHP-Site von WordPress-Hosting oder Joomla-Hosting mit Malware infiziert wird, indem wahllos Schreibrechte aktiviert werden und die Website nicht auf dem neuesten Stand gehalten wird. Das kann zu Problemen führen.

Schritt Nummer 1 ist immer die Durchführung eines kompletten Scans auf Ihrem lokalen PC!

Doch nun die Lösung. Sie haben 3 Möglichkeiten.

Die erste Option Wiederherstellen einer Sicherung

Stellen Sie ein Backup Ihres Webhostings für diese Situation wieder her.

Es mag einfach klingen, aber dann wissen Sie sicher, dass alles korrekt wiederhergestellt wird. Eine Sicherung kann auf verschiedene Arten erfolgen, nur von der Datenbank reicht in den meisten Fällen nicht aus. Wenn Sie eine WordPress- oder Joomla-Website haben, werden viele Dateien im wwwroot mit Malware überschrieben. Verwenden Sie unser Backup-Tool in der Systemsteuerung oder einen geplanten Task.

Option 2 Reinigung

Wenn Sie kein Backup gemacht haben, wird es etwas schwieriger. Die Dateien müssen manuell bereinigt werden. Im Dateimanager lässt sich leicht erkennen, an welchem Datum die Dateien zuletzt geändert wurden, so dass Sie schnell sehen können, welche Dateien infiziert sind. Oft befindet sich die Malware oben oder unten, dies ist jedoch keine feste Regel. Wenn Sie eine WordPress-Site haben, dann ist es am besten, die "nackten" WordPress-Dateien zum Vergleich daneben zu halten.

Option 3 Beginnen Sie mit einem Neustart

Wenn Sie es nicht hinbekommen oder es nichts Wertvolles auf Ihrer Site gab, ist die letzte Option, die Site einfach zu löschen und neu zu beginnen. Dann wissen Sie sicher, dass es nichts mehr gibt, was Schaden anrichten kann.

Option 4 Lassen Sie uns die Arbeit machen

MijnHostingPartner.nl kann auch die Arbeit für Sie übernehmen, um die Seite wiederherzustellen. Wir können die Website wiederherstellen oder ein Backup aus den Server-Image-Backups wiederherstellen. Es ist schwer abzuschätzen, wie lange wir für diese Aufgaben brauchen werden. Erstellen Sie ein Ticket, wenn Sie diesen Dienst nutzen möchten. Dann werden wir eine Schätzung vornehmen.

Verwenden Sie die Wissensbasis

Verwenden Sie die folgenden Artikel, um Ihnen bei der Wiederherstellung und Anwendung der oben genannten Schritte weiter zu helfen:

https://www.mijnhostingpartner.nl/client/knowledgebase/36/Backup