Webhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting Partner

Google Analytics-Benutzer hinzufügen

Google Analytics-Benutzer hinzufügen
MijnHostingPartner

Google Analytics-Benutzer hinzufügen

Google Analytics wird von Tausenden von Webmastern verwendet, um ihre Website-Statistiken zu analysieren und zu optimieren. Oft haben Webmaster schon genug zu tun, wie z. B. die Aktualisierung von Website-Inhalten, das Verfassen von Texten, die Aktualisierung und Sicherung der Website und so weiter. Daher kommt es häufig vor, dass ein weiterer Kollege eigens zu diesem Zweck eingestellt wird, um Berichte zusammenzustellen und zu sehen, wo aus den vorhandenen Ergebnissen noch mehr herauszuholen ist. Daher ist die Einrichtung eines zusätzlichen Benutzerkontos für Google Analytics eine gute Lösung, um Ergebnisse zu teilen und Ordnung in das Chaos zu bringen. In diesem Artikel erklären wir, wie das geht. Und wie Sie davon profitieren können.

Mit der Integration anderer Google-Produkte wie Search Console, Google Ads und vielen anderen kommen Sie nicht umhin, Google Analytics zu nutzen, um das Beste aus Ihrer Website herauszuholen, wenn es um die Relevanz für Google geht. Aus diesem Grund wurde Google Analytics nach seiner Einführung schnell zur Standardmethode für die Verfolgung von Website-Ergebnissen. Lesen Sie mehr darüber in diesem Artikel.

Google Analytics, warum einen zusätzlichen Nutzer hinzufügen?

Wenn Sie nur eine Hobby-Website für sich selbst betreiben, brauchen Sie keinen zusätzlichen Benutzer hinzuzufügen. Wenn Sie jedoch Mitglied eines Unternehmens sind und als Teil eines Teams an einer Website arbeiten, müssen Sie ein oder mehrere Konten hinzufügen. Auf diese Weise können Sie die Aufgaben und Verantwortlichkeiten aufteilen. Google Analytics ist in der Tat eine umfangreiche Informationsquelle, deren Nutzung oft einige Erfahrung erfordert. Es gibt viele Kurse für Google Analytics, und es ist ratsam, nicht jedem einfach so Zugang zu gewähren. Die Einsichtnahme in Google-Analytics-Datensätze durch Konkurrenten zum Beispiel kann für Ihre Website eine Katastrophe bedeuten. Aus diesem Grund hält sich jeder in der Welt des Online-Marketings bedeckt. Und das sollten Sie auch.

Genau aus diesen Gründen können Sie auch festlegen, welche Rechte ein Benutzer hat, ist dies z.B. auch das Anlegen anderer Konten, oder nur das Lesen der Ergebnisse. Mit Google Analytics und dem Hosting von MijnHostingPartner.nl ist es immer möglich, mehrere Ebenen dafür zu setzen. So kann beispielsweise einem Praktikanten oder Freiberufler nicht freie Hand gelassen werden, um zu tun, was er will.

Hinzufügen eines Benutzers in Google Analytics

Für die eigentlichen Schritte zum Hinzufügen eines Nutzers in Google Analytics gehen Sie zu Ihrem Google Analytics Dashboard und gehen Sie zu den Einstellungen. Sie können dies auf folgende Weise tun:

Google Analytics-Benutzer hinzufügen

Wählen Sie dann die folgende Einstellung, um zum entsprechenden Bildschirm zu navigieren, und fügen Sie den Benutzer mit den gewünschten Einstellungen hinzu, die Sie dem neuen Benutzer zuweisen möchten. Der neue Nutzer benötigt eine E-Mail-Adresse, die von Google stammen kann, aber auch die E-Mail-Adresse eines Unternehmens oder einer Organisation.

Google Analytics-Benutzer hinzufügen

Nach der Eingabe der E-Mail-Adresse können die Rechte für das Konto festgelegt werden, in diesem Beispiel möchte ich Zugriff auf alles haben. Nicht aber für die Erstellung anderer Benutzerkonten. Dies ist besser, wenn Sie es selbst tun. Daher wähle ich dies in den Optionen aus. Gibt es mehr, was erlaubt sein sollte oder nicht? Dann ist dies der richtige Ort dafür.

Google Analytics-Benutzer hinzufügen

Und der Benutzer ist nun hinzugefügt! Sie erhalten eine E-Mail mit weiteren Anweisungen, und Sie können sofort loslegen.

Anhalten und Entfernen des Zugriffs eines Google Analytics-Nutzers

Wenn ein Kollege das Projekt oder das Unternehmen verlässt, besteht eine der ersten Maßnahmen darin, jeglichen Zugriff auf die Daten zu unterbinden. Im Rahmen unseres Webhostings lässt sich dies perfekt regeln, indem zum Beispiel ein Mailkonto auf nicht aktiv gesetzt wird. Oder Sie können sie vollständig deaktivieren, während die Administratoren weiterhin Zugriff auf die Inhalte haben. Ein Google Analytics-Nutzer kann gestoppt werden, indem Sie zu den Nutzerkonten navigieren und einfach den Zugriff auf ihn entfernen. Dazu wählen Sie es in der Übersicht aus und löschen es dann mit der roten Taste. Dadurch werden alle Zugriffe und Rechte entfernt.

Dies sind die Möglichkeiten zum Verwalten, Hinzufügen und Entfernen von Google Analytics-Konten. Sie sollten in dieser Hinsicht immer vorsichtig sein und ein Auge darauf haben, wer zu was Zugang hat. Bei jedem neuen Kollegen könnte es zum Beispiel sinnvoll sein, eine Liste mit den Daten zu führen, zu denen er Zugang hat. Und wenn sie nicht mehr zusammenarbeiten, löschen Sie sie oder ändern Sie sofort ihre Passwörter. Dies wird eine Menge Ärger verhindern.