Webhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting Partner

Verwendung von Google Trends für eine breite Themenrecherche

Verwendung von Google Trends für eine breite Themenrecherche
MijnHostingPartner

Verwendung von Google Trends für eine breite Themenrecherche

Google ist die größte Suchmaschine der Welt, mit Millionen von täglichen Nutzern ist sie oft der erste Ort, an dem Menschen nach einem Thema, ihrem Hobby oder einem Restaurant, das um die Ecke geöffnet hat, suchen. Um eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, wie viel Menschen nach einem bestimmten Thema suchen, können Sie Google Trends verwenden. Lesen Sie weiter, wie das funktioniert!

Beim Start einer Website können viele Fragen auftauchen. Einer der wichtigsten Punkte, den Sie von Anfang an bestimmen sollten, ist die Frage, wie viel Menschen nach Ihrem Thema suchen.

Warum ein Thema für eine Website wichtig ist

Der Start einer Website kann aus vielen Gründen erfolgen. Dieser Blog-Beitrag konzentriert sich ein wenig mehr auf die Blog-Webseiten und Webshops. Bei einer Firmenwebseite oder einem Portfolio spielt es keine Rolle, wie sehr die Leute nach einem bestimmten Thema suchen. Bei einer Blog-Website, die Sie zum Teilen eines Urlaubs oder für eine bestimmte Reise starten, ist die umfangreiche Recherche ebenfalls nicht relevant.

Aber für eine Blog-Website, die mehr als nur eine Geschichte erzählen soll, müssen Sie der breit angelegten Themenrecherche mehr Aufmerksamkeit schenken. Das Gleiche gilt für Webshops. Ein gutes Beispiel ist der Fidget Spinner, der vor ein paar Jahren ein bizarrer Trend war. Wenn Sie in den Google-Trends-Ergebnissen danach suchen, werden Sie eine Reihe interessanter Trends sehen. Nehmen wir die letzten 5 Jahre als Begriff, so ergibt sich folgendes:

Verwendung von Google Trends für eine breite Themenrecherche

Macht es im Jahr 2020 noch Sinn, einen Webshop oder eine Website über Fidget Spinner zu starten? Das glaube ich nicht. Die Nische, die noch danach sucht, ist so klein, dass sie für viele Zwecke nicht mehr relevant ist. Ein Webshop würde wahrscheinlich ein paar Bestellungen im Monat erhalten, und ein Blog oder eine Website darüber könnte ein paar hundert Besucher im Monat bekommen.

Nehmen Sie dieses Beispiel mit dem breiten Thema Buchbesprechung, das ist ein Beispiel, das immer beliebt sein wird. Die Art und Weise, wie Bücher gelesen werden, mag sich ändern, aber Bücher werden immer eine Form von Medien sein, die genutzt werden, um neue Informationen zu erhalten, zu entspannen und unterhalten zu werden. Buchbesprechungs-Websites und Blogs gibt es daher in Hülle und Fülle. Aber Sie können sich entscheiden, sich auf eine so genannte Sub-Nische zu konzentrieren. Science-Fiction-Bücher, Romane usw. Die Google Trends für Buchbesprechungen sehen für die letzten fünf Jahre so aus:

Verwendung von Google Trends für eine breite Themenrecherche

Lassen Sie uns nun besprechen, wie Sie damit weiter arbeiten können.

Google Trends gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wie viel gesucht wird

Was Google Trends hauptsächlich zeigt, ist, wie viel auf Basis der letzten Jahre noch gesucht wird. Dies ist ein guter Weg, um festzustellen, ob ein Thema saisonal ist, abflacht oder einfach über die Jahre ansteigt.

Um den Begriff Buchbesprechung näher zu beleuchten. Unten auf der Seite von Google Trends sehen Sie außerdem eine Menge sehr interessanter Informationen. Hier sehen Sie die folgenden Informationen erklärt:

Verwendung von Google Trends für eine breite Themenrecherche

Hier können Sie auch verwandte Themen sehen, nach denen die Leute suchen, zum Beispiel Harry Potter, das soziale Netzwerk Goodreads. Und vieles mehr. Hier können Sie auch feststellen, ob Ihre Sub-Nische noch relevant ist. Und informieren Sie sich über die Richtung, die Sie einschlagen möchten.

Wann entscheiden Sie sich, eine Website zu starten?

Ermitteln Sie mithilfe von Google Trends Folgendes, um sich für den Start einer Website zu entscheiden.

  • Das Interesse an dem Thema ist kein starker Abwärtstrend bzw. über die Jahre abnehmendes Interesse.
  • Keine schnellen Auf- und Absteiger, die sich nicht für die Geschichte der Jahre interessieren. Dies deutet oft auf ein Thema wie Fidget Spinners hin. Sobald Sie die Website fertiggestellt haben, wird das Interesse bereits sinken.
  • Ist es ein saisonales Thema? Wenn Sie z.B. eine Website über Snowboarding machen, werden Sie mitten im Sommer weniger Besucher auf Ihre Website locken. Dies kann in Ordnung sein, wenn Sie dies beachten. Und gehen Sie nicht davon aus, dass Sie im Sommer erfolgreich sein werden, sondern eher im Winter.

Diese drei Punkte sind die Hauptlinien, die wir Ihnen beim Start einer Website mit auf den Weg geben wollen. Natürlich gibt es Ausnahmen von der Regel, und Sie sind der Webmaster Ihrer Website und Ihres Hostings. Machen Sie die Website, die Sie wollen!

Starten einer Website mit einem Content Management System

Sobald Sie mithilfe von Google Trends ein Thema ermittelt haben, können Sie mit Ihrer Website loslegen. Sie können dies tun, indem Sie zunächst ein Hosting-Paket erwerben. Für die oben beschriebenen Zwecke wird in den meisten Situationen ein SSD-Paket empfohlen. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, eine schnelle Website und viel Speicherplatz zu haben. So können Sie sofort mit einer WordPress-Website oder einem der anderen Content Management Systeme loslegen. Fast alle gängigen Content Management Systeme werden von MijnHostingPartner.nl unterstützt und können bedenkenlos eingesetzt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Website innerhalb von Umbraco zu erstellen.

Nach Abschluss des Hosting-Pakets ist es eine einfache Angelegenheit, Ihr gewünschtes Content Management System über die Web-App-Galerie im Control Panel zu installieren. Dies ist mit unserer Anleitung einfach und mit wenigen Klicks zu erledigen.

Nach der Installation können Sie sofort mit der Arbeit an Ihrer Website beginnen, und genau darin liegt die größte Herausforderung. Inhalte müssen geschrieben werden! Mit wenigen Artikeln und Seiten ist es schwierig, Besucher anzulocken. Deshalb ist es wichtig, ein Thema zu wählen, mit dem Sie sich nicht so schnell langweilen werden. Nehmen Sie also ein Hobby oder zumindest einen Gegenstand, an dem Sie Interesse haben. Das macht die Arbeit leichter.