Webhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting Partner

WordPress wird mittlerweile von 41 Prozent aller Websites genutzt

WordPress wird mittlerweile von 41 Prozent aller Websites genutzt
MijnHostingPartner

WordPress wird mittlerweile von 41 Prozent aller Websites genutzt

Dass WordPress beliebt ist, wird für die meisten keine neue Information sein, dank des neuesten Reports von W3 können wir nun sehen, in welchem Umfang es genutzt wird. Eine Website ohne Content Management System ist oft nicht denkbar. Und die Go-to-Lösung für viele ist und bleibt vorerst WordPress. Lassen Sie uns das in diesem Blog-Beitrag näher beleuchten.

WordPress war eines der ersten Blogging-Systeme, das 2003 aufkam. Mit dem Ziel, das Bloggen und die Erstellung von Blog-Websites für jeden möglich zu machen. Mit seiner Entwicklung im Laufe der Jahre ist es viel mehr als nur eine Möglichkeit zum Bloggen geworden. Von Unternehmenswebseiten über brillante Portfolio-Webseiten bis hin zu Webshops wird mittlerweile alles damit gemacht. Basierend auf PHP und MySQL ist es so beliebt geworden, weil es bei fast jedem Webhosting betrieben werden kann. Natürlich auch bei MijnHostingPartner.nl. Durch die Verwendung dieser Methoden bleiben die Kosten für die jährlichen Hosting-Kosten niedrig. Zum Beispiel sind für den Betrieb einer WordPress-Website keine weiteren Lizenzen erforderlich.

Ein CMS, mit dem Sie bauen können

Ein CMS oder Content Management System hat immer eine Grenze, über die es nicht hinausgehen kann, wenn es nicht schnell erweitert werden kann. Bei WordPress haben wir hart daran gearbeitet, es für fast jedes Unternehmen und jeden Bedarf erweiterbar zu machen. Ob Sie ein separates Modul für ein Registrierungssystem, einen Webshop benötigen oder einen Blog für Ihre Website erstellen möchten. Mit WordPress als Content Management System ist das alles ganz einfach. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie gerade erst anfangen, eine WordPress-Website zu erstellen, oder ob dies bereits Ihre 50ste Website ist. Eine WordPress-Website lässt sich schnell und einfach einrichten. Für den Einsteiger gibt es eine Fülle von Informationen aus freien Quellen. Denken Sie an andere Websites, auf denen Tutorials zu finden sind, unsere eigene Wissensdatenbank und im Videoformat wie auf YouTube. Keine Frage ist bei WordPress einzigartiger, so dass es für jedes mögliche Problem, das Sie haben, eine Antwort gibt.

Gleichzeitig ist es auch für erfahrene Anwender einfach, eine Website für einen neuen Zweck einzurichten. Mit einer einfachen Installation von weniger als fünf Minuten ist es leicht einzurichten. Und dann sofort in eine Produktions-Website verwandeln.

WordPress kann in Kombination mit einem Theme verwendet werden, um diesem auf einen Schlag ein völlig anderes Aussehen zu verleihen. Und das Design Ihrer Website kann sofort geändert werden. Das hat den Vorteil, dass die meisten dieser Themes kostenlos zu verwenden sind. Und mit einem Knopfdruck zu installieren. Es sind auch viele kostenpflichtige Themes verfügbar, die auf ähnliche Weise installiert werden können. Und so kann eine einzigartige Website für oft geringe Kosten erstellt werden. So manches Thema ist für rund 40 Euro zu haben. Für die meisten Startups oder Webmaster keine große Sache.

Neben Themes gibt es Tausende von Plugins, die Ihre Website um weitere Funktionen erweitern. Von einem Kontaktformular bis hin zu einem komplexen Registrierungssystem kann alles in Ihre Website integriert werden.

WordPress geeignet für die erste Website eines Studenten, bis hin zu einem multinationalen Unternehmen

WordPress wird von vielen verschiedenen Benutzern verwendet. Von der Einzelfirma bis zur Portfolio-Website für einen Freiberufler.WordPress-Hosting macht es einfach, eine Website für jedes Unternehmen einzurichten. Und auch Mitarbeiter, die keine Erfahrung im Umgang mit dem Web haben, können es problemlos nutzen.

Darüber hinaus kann die Funktionalität dank verschiedener Plugins leicht erweitert werden, und Entwickler können problemlos eigene Arbeiten dafür erstellen. Auf diese Weise ist es immer möglich, bei Bedarf zu skalieren. Ohne dafür einen Umweg machen zu müssen.

Einfach zu arbeiten und den Inhalt in den Vordergrund zu stellen

Was ich persönlich als eines der großartigen Dinge an WordPress empfinde, ist die Leichtigkeit, mit der man Inhalte für eine Website schreiben kann. Natürlich ist das keine Überraschung für jemanden, der sich hauptsächlich mit dem Schreiben von Inhalten beschäftigt. Aber WordPress macht dies zu einem besonders angenehmen Erlebnis und hat eine einfache Lernkurve. Obendrein sieht es auch noch sauber und knackig aus. Mit der Erfahrung mit einer breiten Palette von Content-Editoren, ist es immer ein einfacher Favorit geblieben. Natürlich werden viele Leute es schöner finden, in bloßem HTML zu schreiben, bevorzugen Markdown oder verwenden eine andere Methode. Aber es gibt ein starkes Argument für den WordPress-Content-Editor zu machen. Es handelt sich um einen "What you see is what you get"-Editor, was bedeutet, dass Sie nicht auf das Frontend schauen müssen, um zu sehen, wie es aussehen wird. Aber Sie können es direkt vom Editor aus sehen.

Freiheit für den Webmaster

Was WordPress Ihnen auch gibt, ist die Freiheit, die Website zu wählen, die Sie wollen. Die WordPress-Website kann abgeholt und auf ein anderes Hosting verschoben werden. Sie kann nach Herzenslust in andere Content Management Systeme exportiert und importiert werden und es steht Ihnen jederzeit frei, sie zu hosten. Auch für kommerzielle Zwecke. Dies gibt Ihnen als Webmaster eine Menge Freiheiten, die bei anderen Content Management Systemen nicht immer selbstverständlich sind.

Beginnen Sie jetzt mit dem Aufbau Ihrer WordPress-Website zusammen mit MijnHostingPartner.nl!