Webhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting Partner

Microsoft Clarity die Alternative für Google Analytics

Microsoft Clarity die Alternative für Google Analytics
MijnHostingPartner

Microsoft Clarity die Alternative für Google Analytics

Google mit Analytics steht seit Jahren ganz oben auf der Liste der Möglichkeiten, die Statistiken einer Website zu verfolgen. Arbeitgeber gehen davon aus, dass Sie Google Analytics verwalten und es der Standard ist, zu dem andere Tools aufschauen. Microsoft hat jetzt Clarity auf den Markt gebracht. Ist dies das Programm, das für Aufsehen sorgen wird?

Microsoft hat mit Bing jahrelange Erfahrung in der Welt der Suchmaschinen, trotz eines (viel) geringeren Marktanteils ist es immer noch als wertvolle Partei nicht zu ignorieren. Auch mit Bing können Sie dafür sorgen, dass Sie in den organischen Suchergebnissen ganz oben stehen. Und Sie können sogar zu oft geringeren Kosten auf dieselben Suchbegriffe werben.

Microsoft Clarity konzentriert sich hauptsächlich auf Website-Statistiken, was passiert auf Ihrer Website? Welche Seiten funktionieren am besten? Und wie interagieren Ihre Besucher auf Ihrer Website? Dies sind Fragen, die in Microsoft Clarity angesprochen werden und auch Google Analytics erweitern. Und haben wir schon erwähnt, dass das Tool kostenlos zu benutzen ist? Unabhängig von der Anzahl der Besucher.

Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit von Website-Datenerfassungstools war schon immer ein heikles Thema. Das in fast allen Fällen benötigte Javascript kann Ihre Website spürbar langsamer machen. Dies ist einer der Teile, die Microsoft an die erste Stelle gesetzt hat, um sicherzustellen, dass die Auswirkungen der Datenerfassung minimal sind.

Genaue Zahlen kann ich Ihnen dazu leider noch nicht nennen, da Clarity erst kürzlich eingeführt wurde und wir uns damit noch in der Testphase befinden. Die Erfahrungen unsererHosting-Kunden und unsere eigenen werden mit der Zeit mehr erfahren.

AVG Nachweis

Ein weiterer Punkt, der in der heutigen Welt der Privatsphäre wichtig ist, ist die Privatsphäre eines Werkzeugs. Für fast alle Websites ist es erforderlich, den Besuchern einen Cookie-Hinweis anzuzeigen. Sobald Sie Besuchern Werbung oder andere Dinge zeigen, müssen Sie dem noch mehr Aufmerksamkeit schenken. Mit Microsoft Clarity haben sie das AVG-Gesetz innerhalb Europas und das Gesetz aus Kalifornien berücksichtigt. Das bedeutet, dass Sie in der Praxis immer noch eine Benachrichtigung anzeigen müssen. Es müssen aber keine zusätzlichen Vereinbarungen getroffen werden.

Zeitleiste der Sitzung

Mit der Session Timeline-Funktion können Sie ganz einfach sehen, welche Schritte ein Besucher auf Ihrer Website gemacht hat. In der Zeitleiste können Sie auf visuelle Weise genau sehen, welche Schritte ein Besucher macht. Und wie ein Besucher sich auf Ihrer Website umsieht.

Sie werden hier auch einige einzigartige Funktionen sehen, eine lustige ist die Verfolgung von "Rage Clicks". Oder die Klicks, die ein Benutzer z.B. auf ein Bild macht, das er für einen Hyperlink hält. Es gibt auch eine Metrik für übermäßiges Scrollen und mehr. Auf diese Weise können Sie besser verstehen, was der Besucher von Ihrer Website erwartet und wie ein Besucher auf Ihrer Website frustriert werden kann. Dies kann beim nächsten Design-Update zur Verbesserung berücksichtigt werden.

Heatmap

Das vielleicht Interessanteste an Microsoft Clarity ist die standardmäßig aktive Heatmap. Bisher war dies bei anderen Tools immer eine Funktion, für die man einen Aufpreis zahlen musste. Mit Microsoft Clarity ist dies nun für jeden und kostenlos möglich. Etwas, das immer positiv ist, um Monopole aufzurütteln.

Eine Heatmap ist einfach eine visuelle Methode, um zu verfolgen, wo Ihre Besucher klicken, schweben und Aktionen ausführen. Dies wird dann in der Heatmap durch eine Art Wettermodell wiedergegeben. Ein roter Sturm ist dort, wo die Besucher am meisten klicken.

Entwickelt für Entwickler und Nicht-Entwickler

Eine häufige Beschwerde über Google Analytics ist, dass es nicht gerade einsteigerfreundlich ist. Mit seinen ausführlichen Berichten an manchmal unlogischen Stellen ist es oft schwierig oder umständlich, die gesuchten Informationen zu erhalten. Ein Punkt, den Microsoft Clarity verbessern will.

Mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche und den leicht verständlichen Begriffen ist es für jedermann einfach zu verstehen, worum es in den jeweiligen Statistiken geht. Und mit der Heatmap können Sie jedem visuell zeigen, wie Besucher auf Ihrer Website navigieren und interagieren. Dies ist eine unschätzbare Ergänzung für Monatsendberichte an Kunden und Arbeitgeber. Schließlich ist die visuelle Kommunikation einfacher als die Darstellung einer Liste von Daten in z.B. Excel.

Außerdem wird es für Entwickler einfacher denn je sein, Bugs und Fehler in der Benutzeroberfläche zu finden und zu beheben. Mit der Session Timeline in Kombination mit der Heatmap können Sie sofort sehen, wo Sie Besucher verlieren und was genau schief läuft. Das hat viele Vorteile gegenüber dem Erhalt einer kryptischen E-Mail mit einem Screenshot und dem Satz "Es funktioniert nicht!". Jetzt können Sie die gesamte Zeitleiste und die Sitzung wie folgt sehen und den Fehler feststellen.

Werden Sie mit Ihren Hauptprojekten auf Microsoft Clarity umsteigen? Ich persönlich werde es bei ein paar Projekten in meinem Portfolio einsetzen und sehen, wie es mir gefällt. Wir sind natürlich gespannt auf Ihre Meinung! Also teilen Sie es mit uns.

Weitere Informationen und Bildnachweis: https://blogs.bing.com/webmaster/october-2020/Microsoft-Clarity-is-now-Generally-Available