In AI gefunden werden
Mit dem Aufkommen der KI wurden die traditionellen Praktiken der Google-Suchergebnisse ziemlich durcheinander gebracht. Nicht nur innerhalb der Google-Suchergebnisse selbst mit Ergebnissen von Gemini, sondern auch mit anderen wie ChatGPT, Microsoft Copilot und Perplexity AI. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die Schritte, die Sie unternehmen können, um mit KI besser gefunden zu werden.
Vor der KI-Ära sah der Arbeitsablauf der Nutzer ungefähr so aus:
Der Nutzer hat eine Frage oder sucht nach einem Produkt
Der Nutzer geht mit dem Gerät seiner Wahl zu Google und gibt den Suchbegriff ein
Als Website-Betreiber haben Sie Ihr Bestes getan, um in diesen Suchergebnissen ganz oben zu stehen, entweder mit einer Anzeige oder mit natürlichen Ergebnissen
Der Nutzer besucht Ihre Website und führt, wenn alles gut geht, eine positive Handlung aus
Im Zeitalter der künstlichen Intelligenz können die Dinge nun ganz anders aussehen:
Der Nutzer hat eine Frage oder sucht nach einem Produkt
Der Nutzer nutzt KI oder Googles Gemini, um mehr über die Frage oder das Produkt zu recherchieren
KI gibt dem Nutzer Erklärungen aus verschiedenen Quellen und präsentiert die Schlussfolgerung in mundgerechter Form
Der Nutzer besucht entweder keine Website mehr, weil die Frage beantwortet wurde, oder er geht direkt von diesen KI-Ergebnissen auf eine Website, um etwas zu kaufen
Social Media spielt dabei ebenfalls eine große Rolle, da die Nutzer auf eine andere Art und Weise an Produkte oder Dienstleistungen herangeführt werden, ohne gezielt nach diesem Produkt zu suchen. Dies geschieht, indem sie durch Influencer und beliebte Kanäle ins Rampenlicht gerückt werden.
Umbruch durch KI
Die KI hat also nicht nur die Arbeitsweise der Nutzer, sondern auch die der Website-Betreiber selbst gehörig durcheinander gewirbelt. Es gibt eine Verlagerung hin zum Erhalt von Informationen direkt von der KI, anstatt einzelne Websites zu besuchen. Käufe und Besuche von Blogs zu einem Thema oder Hobby zum Beispiel gehen dadurch zurück, wenn auch jetzt noch zu kleinen Prozentsätzen, in Zukunft wird das natürlich immer mehr werden, wenn das von den Menschen mehr angenommen wird.
Externe Erwähnungen sind wichtig
Erwähnungen außerhalb Ihrer Website waren schon bei Google wichtig, wenn man bedenkt, wie oft Ihre Website verlinkt wurde. Inhalte bei anderen in Form von Erwähnungen über Backlinks, Gastinhalte oder Beteiligungen werden auch hier von der KI beachtet und berücksichtigt, wenn Ihre Website in den Suchergebnissen erwähnt wird.
Content ist (noch mehr) der König
Inhalte, die nicht für Suchmaschinen geschrieben sind, sind schon lange wichtig, auch für Google selbst. Inhalte, in denen Sie jeden zweiten Absatz explizit einen Suchbegriff erwähnen oder mehrere Suchbegriffe auf nicht-natürliche Weise erwähnen, gehören zu den Taktiken, die schon lange nicht mehr effektiv sind. Und kann Ihren Ergebnissen anno 2025 sogar schaden. Eine fließende Geschichte, in der Sie den Begriff natürlich behandeln und Ihre Erfahrung und Ihr Fachwissen durchscheinen lassen, ist auch für AI wichtig.
Schaffen Sie Ihre eigenen Traffic-Quellen
Das jahrelange Vertrauen in die großen Player ist in vielen Fällen fehl am Platz, und Website-Betreiber, die sich nur in der Hoffnung darauf konzentrieren, gefunden zu werden, werden auf lange Sicht oft enttäuscht sein. Aufgrund der rasanten Entwicklungen ist es nicht immer möglich, mit Sicherheit zu sagen, dass man auch im nächsten Monat noch 10.000 Besucher aus den organischen Suchergebnissen oder Social Media erhält. Das Ziel ist es, verschiedene Quellen zu nutzen, damit die Leute wiederkommen und Sie entdecken. Bauen Sie Ihre eigene Community auf, zum Beispiel durch einen Newsletter. Das kann in Zeiten, in denen Ihre Suchergebnisse und Erwähnungen innerhalb von KI nicht mehr stabil sind, unverzichtbar sein.
Ein eigenes Hosting-Paket mit eigenem Domainnamen, bei dem Sie tatsächlich ein eigenes Stück Internet für sich oder Ihr Unternehmen zur Verfügung stellen, bleibt daher unerlässlich. Selbst bei Ihrem Hobby-Blog, Ihrer freiberuflichen Website oder einer Website für Ihr KMU.
Werfen Sie jetzt einen Blick in unsere Hosting-Pakete und entdecken Sie, wie vorteilhaft es sein kann, Ihr Online-Projekt einzurichten!
Article source und Inspiration: