Webhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting PartnerWebhosting Deutschland - Mein Hosting Partner

Ausdehnung eines Unternehmens auf andere Länder

Ausdehnung eines Unternehmens auf andere Länder
MijnHostingPartner

Ausdehnung eines Unternehmens auf andere Länder

Um ein Unternehmen in andere Länder zu expandieren, müssen Sie unter Umständen eine ganze Reihe von Aufgaben erledigen und Dinge überprüfen. Einer der ersten Schritte besteht jedoch darin, einen Domänennamen für das jeweilige Land zu registrieren und Ihre Website so einzurichten, dass sie der Zielgruppe am besten entspricht. Das werden wir in diesem Blogbeitrag behandeln, also fangen wir an!

Wenn Ihr Unternehmen erst einmal eine Weile läuft, müssen Sie sich nach neuen Märkten umsehen. Die logischsten Schritte für viele niederländische Unternehmen sind Deutschland und Belgien. Diese Märkte haben jedoch beide eine andere Sprache und eine andere Art, Dinge zu tun. Sie als Unternehmen haben also die Aufgabe, Ihre Website und Ihren Domänennamen darauf abzustimmen. Wie Sie dies genau tun und was Sie dabei beachten müssen, wird weiter unten erläutert.

Erweitern Sie Ihren Domainnamen auf andere Ländererweiterungen

Ein Domänenname macht Ihr Unternehmen aus, er ist mit der Identität verbunden und hat viel mit ihr zu tun. Es muss jedoch sichergestellt werden, dass der Domänenname für den neuen Markt zugänglich ist. Jedes Land hat seine eigene Domain-Namenserweiterung und seine eigenen Vorstellungen davon. .NL arbeitet seit langem daran, das Vertrauen zu erhalten. Jede Website, die sich hinter einem .nl-Domainnamen verbirgt, wird auf Malware und bösartige Aktionen überprüft, um sicherzustellen, dass .nl so gut wie möglich geschützt ist. Die gleichen Regeln gelten nicht für alle Domain-Namen-Erweiterungen. Es ist also immer notwendig, in Ihrer Zielgruppe zu recherchieren, welche Domain-Namenserweiterung am vertrauenswürdigsten ist und welche Domain-Namenserweiterung in dem jeweiligen Land am häufigsten verwendet wird.

In einigen Ländern sind für die Registrierung eines Domänennamens immer noch mehrere Dinge erforderlich. Und sie vergeben ihre Domains nur, wenn tatsächlich eine Adresse für das Unternehmen in dem Land registriert ist. Auf diese Weise werden Maßnahmen ergriffen, um den Ruf ihrer Domänennamenerweiterung zu verbessern. Sie müssen auch entscheiden, ob Sie den niederländischen Namen beibehalten oder ihn übersetzen oder anpassen wollen. Wir empfehlen Ihnen, mehrere Domains zu registrieren, wenn Sie übersetzen wollen.

Erledigung der Hausaufgaben über die Zielgruppe

Neben dem Domänennamen ist es auch wichtig, einige Hausaufgaben über die Zielgruppe in dem jeweiligen Land zu machen. Wer sind die bestehenden Akteure auf dem Markt und wie gehen sie damit um? Sie können sich z. B. durch ein besseres Serviceangebot profilieren. Oder Sie können darauf reagieren, indem Sie eine breitere Palette von Produkten anbieten. In jedem Fall ist es wichtig, sich zu überlegen, wie ein Akteur auf dem Markt besser zurechtkommen kann.

Die Zielgruppe kann auch in der Werbung angesprochen werden; bei Google- und Facebook-Werbung ist es zum Beispiel möglich, nach Ländern zu selektieren. Schalten Sie also ein paar Anzeigen speziell für das Land, in das Sie vordringen wollen, und legen Sie sofort los.

Erforderlichenfalls Sprachen anpassen

Die Sprachen sind natürlich eines der ersten Dinge, die angepasst werden müssen, denn mit einem neuen Land kommt in den meisten Fällen auch eine neue Sprache. Es gibt verschiedene Tools zur automatischen Übersetzung einer Website, in den meisten Fällen wird eine Agentur oder ein Freiberufler damit beauftragt. In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie die Informationen in der Sprache zur Verfügung haben, in der Sie Ihre Geschäfte tätigen wollen. Oder zumindest auf Englisch verfügbar sein. Dadurch wird sichergestellt, dass ein großer Teil Ihrer neuen Zielgruppe die Website weiter lesen und hoffentlich konvertieren kann.

Weitere Überlegungen

Natürlich müssen Sie sich auch mit anderen Regeln und Vorschriften auseinandersetzen, zum Beispiel mit Google Analytics und der Datenerfassung. Sobald Sie Daten von Kunden oder Website-Besuchern speichern, ist es oft wichtig, dies auf eine sichere Weise zu tun. Und melden Sie dies gegebenenfalls dem Besucher. Sie können dies tun, indem Sie die Verbindung mit einem SSL-Zertifikat sichern, sichere Passwörter verwenden und verantwortungsvoll mit den Daten umgehen. Wichtig ist auch, dass Sie dem Besucher und Nutzer klar machen, was mit diesen Daten geschieht. Zu diesem Zweck erstellen Sie die erforderlichen Dokumente, wie z. B. eine Datenschutzrichtlinie, eine Cookie-Richtlinie und eine Seite oder ein Dokument mit allgemeinen Bedingungen.

Dies erfordert oft die nötige Arbeit, um herauszufinden, was notwendig oder erforderlich ist, wir empfehlen Ihnen, eine Anwaltskanzlei mit der Recherche zu beauftragen. Oder lassen Sie zumindest Ihre Unterlagen überprüfen. Dies wird sicherstellen, dass Sie in einer stärkeren Position sind, falls etwas schief geht oder anderweitig rechtlich relevant ist.

Google hat eine kostenlose Lektion zur Verfügung gestellt, die Sie nutzen können, um sich auf die Erschließung eines anderen Marktes vorzubereiten. Folgen Sie ihm jetzt kostenlos:

Planen Sie, Ihr Unternehmen auf ein anderes Land auszuweiten? Lassen Sie uns wissen, welches Land Sie wählen!https://learndigital.withgoogle.com/digitalewerkplaats/course/expand-internationally